Pressemitteilungen


Pressemitteilung Café International Büchenbeuren, 9.2.2024

 

Nach der Demo: Weiterarbeit am Thema Zusammenhalt im Café International Büchenbeuren

 

Der gesellschaftliche Zusammenhalt ist gefährdet, das merken die Engagierten des Café International in Büchenbeuren immer wieder. Der Begegnungsort hat ein vielseitiges Angebot für die Region geschaffen und ist schon lange nicht mehr nur für Menschen mit Migrationsgeschichte attraktiv.

Aber die Berichte der geflüchteten Gäste über die häufige Diskriminierung, die sie erleben, ist traurige Realität und gleichzeitig Ansporn für die Arbeit dieses Projektes, welches im vergangenen Jahr mit dem Brückenpreis des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet wurde. Rassismus ist ein Alltagsthema für viele dieser Menschen und die derzeit allgegenwärtige, oft abwertende Diskussion über Geflüchtete verunsichert sie massiv.

Menschen wie die 17-jährige Sabia aus Afghanistan, die auf der Demo in Simmern eine mutige Rede hielt, welche viele Menschen bewegt hat und die nun auf der Webseite vom Café International unter „Aktuelles“ abrufbar ist. Sie und ihre Familie können, ebenso wie viele anderen Geflüchtete, nicht begreifen, dass sie hier keinen wirklichen Schutz finden sollen.

 

Dieses Thema lässt auch andere Menschen in der Region nicht kalt, so war der extra gecharterte Bus zur Kundgebung für 45 Engagierte aus Büchenbeuren schnell ausgebucht. Er brachte Jung und Alt dank einer Finanzierung durch eine Spende sicher zur Demo.

Auch Leila Knebel, vom Presbyterium der evangelischen Kirchengemeinde, zeigt sich bewegt von der Rede der jungen Afghanin:„Die tausenden Menschen waren ganz still, als Sabia ihre Rede hielt und nicht nur ich hatte Tränen in den Augen. Ich sehe hier eher die Chance, hier vor Ort mit geflüchteten Menschen ins Gespräch zu kommen, meinen Horizont und Perspektiven zu erweitern. Das erlebe ich als große Bereicherung.“

 

Pfarrerin Sandra Menzel ergänzt: „Natürlich ist z.B. in Bezug auf die Aufnahmeeinrichtung am Flugplatz Hahn der Dialog wichtig, so wie er kürzlich bei der Bürgerversammlung in Lautzenhausen stattgefunden hat. Es ist notwendig, auch Sorgen und Ängste zu hören und Wege für ein gutes Zusammenleben zu suchen, denn eine solche Einrichtung ist für benachbarte Orte auch immer eine Herausforderung. “ Darum arbeitet das Café für den Brückenbau zwischen den Menschen, so dass Rassismus zumindest hier keine Chance hat.

 

Cafékoordinatorin Okka Senst beschreibt das Konzept: „Die thematische Auseinandersetzung mit dem Thema Rassismus ist ein fester Baustein unserer Arbeit. Öffentlichkeitsarbeit ist wichtig, um zu zeigen „hier läuft es“, aber auch um deutlich zu machen: Es läuft nicht von selbst, sondern braucht, so wie alle Gemeinwesenarbeit, neben dem Ehrenamt auch hauptamtliche Unterstützung und Förderung. Da, wo Menschen beim Ankommen in unserer Gesellschaft gut unterstützt werden, funktioniert Integration deutlich einfacher als da, wo man dieser Aufgabe wenig Beachtung zukommen lässt. Wir bekommen für unser Projekt von der Landesebene viel Aufmerksamkeit und auch eine Förderung, die einen Teil der Koordinierungskosten abdeckt. Wir haben uns sehr gefreut, dass Integrationsministerin Katharina Binz uns besucht hat; ebenso wie der Integrationsbeauftragte des Landes Miguel Vicente und Staatssekretär Tobias Lindner zusammen mit Grünen Lokalpolitikerinnen und Politikern. Das ist für unser engagiertes Team eine große Wertschätzung“. Das Caféteam verschafft sich so auch immer wieder Gehör auf verschiedenen Ebenen, damit die positiven Erfahrungen der Integrationsarbeit in die Politik einfließen können.

Ein Bestandteil der inhaltlichen Arbeit ist auch das laufende Kompetenztraining für geflüchtete Frauen, in denen diese sich mit Hilfe erfahrener Trainerinnen u.a. mit dem Thema Rassismus auseinandersetzen. Sabia berichtet: „Dieses Training stärkt uns als Frauen sehr und wir sind sehr froh, dass dieses Angebot der Landeszentrale für politische Bildung bei uns von den Engagierten im Café umgesetzt wird und es nun nächste Woche wieder ein Training gibt. Ohne diese Vorbereitung hätte ich wahrscheinlich auch nicht den Mut gefunden, auf der Demo zu sprechen. Aber ich bin froh, dass ich es gemacht habe! Ich habe nun, so wie einige andere Geflüchtete hier, das Gefühl bekommen: Die Menschen hier stehen für uns ein und wir sind nicht allein.“

 

Das Café-Team ist sich einig: „Wir bleiben auch nach der Demo dran an dem Thema Gutes Miteinander und lassen uns von populistischen Parolen und rassistischer Diskriminierung nicht irritieren. Wir sehen das eher als Ansporn, unser erfolgreiches Konzept weiter umzusetzen. Unsere Anregung im Orgateam der Kundgebung  hat auch noch für andere zivilgesellschaftliche Organisationen die Möglichkeit der Unterzeichnung des Aufrufs ergeben, die alle auf der Homepage des Solidarischen Miteinanders in Rhein-Hunsrück-Kreis veröffentlicht wurden. Denn es ist es wichtig, dass alle Initiativen, Vereine und auch Firmen einen Diskurs darüber beginnen, wie man demokratiefeindlichen Strukturen wirksam begegnet und dem Rassismus keine Chance gibt. Dieses muss dauerhaft nach Außen sichtbar gemacht werden.“

Mehr Info gibt es auf der Webseite des Café International: https://www.cafe-international-buechenbeuren.de Kontakt: cafe.international.bb@gmail.com

 


Pressemitteilung 15.12.23 Verleihung des Bückenpreises durch Ministerpräsidentin Malu Dreyer an das Café International Büchenbeuren


Pressemitteilung: Neue Engagierte gewinnen - Förderderung der LAG Hunsrück ermöglicht Workshop



Endlich wieder ein Gefühl für den eigenen Wert - Kompentenztrainig der Landeszentrale für politische Bildung im Café International Büchenbeuren stärkt geflüchtete Frauen




Konversationskurs im Café International - nun ein regelmäßiges Angebot


Lass uns reden“ – in und nach den Sommerferien

 

 

 

Konversationskurs im Café International – nun ein regelmäßiges Angebot

 


Der Name war und ist Programm: Ein Konversationskurs, der im Rahmen des
Sommerferienprogramms im Café International Büchenbeuren angeboten wurde. Die beiden Kursleiterinnen, Evelyn Fühles-Hess und Anja Vaupel, verfolgten in dem Kurs das Ziel, Sprech-Hemmungen abzubauen. Der Kurs wurde für Teilnehmer:innen ab Deutsch-Sprach-Niveau A2 angeboten. Und dieses Angebot wurde rege genutzt.
Immer mittwochs abends und samstags morgens traf sich die Gruppe. Alltagsthemen wie z.B. Restaurant- und Arztbesuche wurden besprochen, ebenso gab es Wortschatz-Arbeit und gegen Ende jeder Kursstunde ein Rede-Wort-Spiel.
Die Gruppe der Kursteilnehmer:innen war sehr heterogen: verschiedene Altersstufen (von 22 bis 52 Jahren), individuelle Biographien und Berufe, unterschiedliche Deutsch-Kenntnisse, verschiedene Herkunftsländer. So konnten die Teilnehmer:innen mitunter auch voneinander Neues lernen: Zum Beispiel waren Ukrainerinnen erstaunt über die syrische Schrift und umgekehrt genauso.
Immer war die Stimmung im Ferien-Konversationskurs sehr gut, die Lernerfolge auch.

 

 

 


Darum gibt es das Angebot weiterhin:
- Mittwochs, 18:00-20:00 Uhr
- Ev. Gemeindehaus, Büchenbeuren
- Kursleiterin: Evelyn Fühles-Hess
- ohne Anmeldung, kostenfrei
dank Spenden
- NEUE TEILNEHMER:INNEN SIND HERZLICH WILLKOMMEN

 

- Ein weiteres Angebot im Rahmen des „Solidarischen Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis“

 

Aktuelle Kurs- Angebote und Öffnungszeiten im Café International unter:

 

https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/

 

 

 

 


Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren. 7.8.23

 

 

 

Gemeinsam den Garten nutzen und gestalten - Ein innovativer Workshop im Café International Büchenbeuren bringt Ideen und stärkt das Miteinander.

 

 

 

Der Garten des Café International ist zu einem Anziehungspunkt für viele Menschen in der Region geworden. Noch vielfältiger, naturnaher und klimagerechter soll er jetzt werden. Dank einer Förderung der Provinzial Rheinland können neue Ideen umgesetzt werden.

 

Eine Methode, um möglichst viele Altersgruppen zu beteiligen wurde vom Caféteam gesucht. Die beiden ökologisch engagierten Gartengestalter, Anna Ritter und Jakob Huber, schlugen einen Workshop nach der Methode des Dillinger Modells vor. „Wichtig war für uns, möglichst vielfältige Ideen dabei zu berücksichtigen. Darum haben wir unsere Einladung breit gestreut.“ Ulrike Alpers unterstützt ehrenamtlich das Café und ist im Presbyterium der Gemeinde. “Toll, dass rund 30 Personen der Einladung gefolgt und auch Gemeindemitglieder und unsere Pfarrerin, Sandra Menzel, dabei waren“. Schon einen Tag vorher ging eine Gruppe mit Kindern bei Regenwetter in die Natur, um Naturmaterialien wie Äste, Zapfen, Moos und Kräuter zu sammeln. Am Samstag, dem 5.8. schien dann sogar vormittags die Sonne! Auf der Terrasse versammelten sich die Interessierten, die aus einer wunderschön dekorierten Vielfalt von Materialien sechs kleine Modell-Gärten in flachen Kisten gestalteten und im Anschluss bei einem „virtuellen Spaziergang“ durch ihren Garten die gebauten Vorstellungen beschrieben. Das Moderatorenteam, Frau Ritter und Herr Huber, schrieb mit, so dass keine Idee verloren gehen konnte. Nach einem gemeinsamen Mittagessen wurde die ganze Fensterfront des Cafés zu einer Pinnwand, an der die gut sortierten Vorschläge sichtbar wurden.

 

Wichtigster Wunsch ist es, einen weiteren Schattenbaum zu pflanzen, unter dem wir auch sitzen können.“ Maram Alwesi, die als Caféhelferin ein paar Stunden in der Woche das ehrenamtliche Team unterstützt, hat dieser abwechslungsreiche Tag viel Spaß gemacht:„Meine drei Kinder sind so froh, hier mit anderen zusammen im Garten spielen zu können. Zuhause haben wir nur einen Balkon und dass hier alle mitmachen können ist ein tolles Angebot.“ Kein Wunder, dass Sohn Earob wohl die meisten Ideen zu dem Workshop beigesteuert hat. Auch als alle anderen schon fertig waren, hat er an dem Gartenmodell gearbeitet und vor allem vielfältige Möglichkeiten der Ansiedlung für Tiere und Insekten vorgeschlagen. Larisa Suezov Amendt, die auch gemeinsam mit ihrer Tochter Yesenia teilgenommen hat, baute ein Klettergerüst aus Holz als Vorschlag für den Garten. „Ich finde es toll, wenn man auch für Spielgeräte Naturmaterialien verwendet und diese multifunktional sind. Auf so einem niedrigen Gerüst, kann man einfach sitzen und miteinander reden, aber die Kinder können auch wunderbar klettern und balancieren.“

 

Die Zusammenfassung der Ideen ist mittlerweile nicht nur im Café anzuschauen. Das Moderatorenteam hat schon eine mehrseitige Dokumentation erstellt, damit nun die Entwicklung des Gartens zu einem Naturparadies für Menschen, Pflanzen und Tiere mit Hilfe von viel Engagement, aber auch Dank der Fördergelder fortschreiten kann. Okka Senst, deren Aufgabe es u.a. ist, als Cafékoordinatorin die Rahmenbedingungen für das ehrenamtliche Engagement zu schaffen, fasste am Ende des Tages zusammen: „Wir wollten mit diesem Workshop Eure Ideen und Meinungen einbeziehen, das werden wir auch weiterhin machen. Der Garten lebt von der Beteiligung vieler Menschen und ist darum fast rund ums Jahr Treffpunkt für alle. Schon mehrere Feste haben wir dieses Jahr hier gefeiert. Unsere Terrasse ist ein gerne genutzter Treffpunkt für alle, die kommen möchten. Wir sind froh, dass wir so tolle Engagierte haben, mit denen wir all dieses möglich machen können.“ Dank solcher Förderungen und des Engagierten schafft es das Café in der Regel, die Angebote kostenfrei anzubieten. So kann immer ein Beitrag im Rahmen des Solidarischen Miteinanders im Rhein-Hunsrück- Kreis geleistet werden.

 

Kommende Veranstaltungen sind ein Open-Air-Kino am 19.8. in Kooperation mit der Ortsgemeinde und ein „Bilderbuchkino“ am 28.8. für die Kinder. Von weiteren Veranstaltungen und Ausflüge erfährt man im Café oder auf der Homepage www.cafe-international-buechenbeuren.de

 

 


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-noch-schafft-der-rheinhunsrueckkreis-den-fluechtlingszustrom-wohnungen-werden-haenderingend-gesucht-_arid,2535105.html


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-aus-erkenntnissen-von-2015-gelernt-mehr-hauptamtliche-helfer-fuer-fluechtlinge-gefordert-_arid,2481479.html


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-neue-kampagne-des-frauenforums-im-rheinhunsrueckkreis-thema-armut-aus-der-tabuzone-holen-_arid,2477438.html



Veranstaltungshinweis

 

des Café International Büchenbeuren und der Syrienhilfe Vorderhunsrück

 

 

 

Flohmarkt im Cafégarten in Büchenbeuren – Spendensammlung auch für Erdbebenopfer in Syrien.

 

 

 

Am Sonntag, den 25.6.2023, findet von 12-17 Uhr im Garten des Café International Büchenbeuren ein Flohmarkt statt.
Private Verkäuferinnen und Verkäufer können noch einen Stand anmelden unter cafe.international.bb@gmail.com.
Die Stände können am Veranstaltungstag ab 10 Uhr aufgebaut werden (Tische und evtl. Sonnenschutz müssen selbst mitgebracht werden; bei Regen findet der Flohmartkt im Gemeindesaal statt).

 

In bewährter Zusammenarbeit mit der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. werden Spenden für die dringend notwendige Erdbebenhilfe in Syrien gesammelt. In der Vergangenheit gab es schon gemeinsame Veranstaltungen, so dass der Verein bislang insgesamt ca. 21.000 Euro in das Krisengebiet schicken konnte.

 

In der entspannten Atmosphäre des Begegnungscafés können Besucher einen geselligen Nachmittag bei Kaffee, Tee und Gebäck verbringen. Deswegen wünschen sich die Engagierten als Standgebühr einen Kuchen. Somit wird gleichfalls die Caféarbeit über die dafür erzielten Spenden unterstützt

 

 

 

Mehr Info unter https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/veranstaltungen/

 

 

 

 

 


Gemeinsame Pressemitteilung des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach und des Café International Büchenbeuren


7.5.2023

 

 Beratung und Unterstützung für geflüchtete Menschen - Moutaz Al Luwaisi neuer Mitarbeiter des ev. Kirchenkreises Trier und Simmern-Trarbach

 

 Seit 3 Jahren hat der evangelische Kirchenkreis Trier und Simmern-Trarbach die vorhandene Beratungsdienste durch ein eigenes Angebot für Geflüchtete entlastet. Lisa Kurapkat beriet und unterstützte die Menschen vor allem in den Verbandsgemeinden Kirchberg und Simmern- Rheinböllen. Für Markus Risch, Superintendent des Kirchenkreises, war es selbstverständlich, nach Kurapkats beruflicher Weiterentwicklung die Stelle neu auszuschreiben. „Gerade in der letzten Zeit ist es allen klar geworden, dass es auch weiterhin viele Menschen geben wird, die bei uns Schutz suchen. Da wollten wir unsere Förderung dieser Arbeit weiterführen.“ In den vergangenen Monaten sind, zusätzlich zu den Geflüchteten aus der Ukraine, wieder eine zunehmende Zahl Geflüchteter bei uns im Landkreis angekommen, die im Asylverfahren, aber auch später noch, Unterstützung bei vielen Fragen des Ankommens in unserer Gesellschaft benötigen. Pfarrerin Sandra Menzel, Synodalbeauftragte für Flüchtlingsarbeit, unterstützte die bisherige Stelleninhaberin und ist weiterhin Ansprechpartnerin. Moutaz Al Luwaisi freut sich auf die neue Aufgabe: „Ich habe es nach meinem Soziologiestudium in Syrien auf dem schwierigen Arbeitsmarkt immer geschafft, Stellen zu finden, die mir den Umgang mit Menschen ermöglicht haben. Das ist für mich sehr, sehr wichtig. Für geflüchtete Menschen habe ich mich schon im Libanon beim UNHCR (dem UN Flüchtlingshilfswerk), World Vision und UNICEF, eingesetzt. Nach der Flucht nach Deutschland mit meiner Familie habe ich schnell in der damaligen Erstaufnahmeeinrichtung in Kastellaun eine Stelle gefunden und zusätzlich ehrenamtlich die damalige Mitarbeiterin des Diakonischen Werks, Okka Senst, in der Asylverfahrensberatung vor allem syrischer Geflüchteter unterstützt.“

 

In den letzten Jahren arbeitete der junge Familienvater in anderen Bereichen „Das war eine Erfahrung, die auch viele andere Geflüchtete machen: Wenn man die Einbürgerung anstrebt, ist es vor allem wichtig, einen festen Job zu haben, da riskiert man keinen Stellenwechsel“. Nun ist die Familie eingebürgert und Al Luwaisi hat schon vor Dienstbeginn erste Beratungsanfragen von einigen der vielen Migranten und Migrantinnen bekommen, die er hier kennt. Als Fussballtrainer und Schachtrainer, der hier in mehreren Vereinen aktiv ist, hat er ein großes Netzwerk. Zusätzlich gehört er zum Team des Café International Büchenbeuren, das er mit seiner Familie schon gerne als Gast besuchte. Eng zusammenarbeiten wird er auch mit den Mitarbeiterinnen des Diakonischen Werks, die ihre Büros im Kirchenkreis haben, und kann mobil und nach Wunsch auch in den anderen Begegnungscafés beraten. Sein Büro ist ans Café International angegliedert. Okka Senst, nun Koordinatorin des Cafés, freut sich vor allem darüber, dass der neue Mitarbeiter andere Perspektiven in die Arbeit einbringt. Durch die langjährige Zusammenarbeit ist sie sicher, dass es weiterhin ein gutes Miteinander im Team wird. „Wir haben Lisa Kurapkat ungern zu ihrer neuen Arbeit im Flüchtlingsrat RLP gehen lassen. Ich kann das aber natürlich sehr gut verstehen, habe ich doch auch einmal diesen Schritt gemacht. Mit unserem neuen Mitarbeiter wird das Beratungsangebot im Kirchenkreis sicher noch vielfältiger, werden. Darauf freuen wir uns.“

 

Herr Al Luwaisi ist unter der Nummer 01774767543 oder per Mail an Moutaz.al_Luwaisi@ekir.de erreichbar.

 

 


14.3.2023 - Gemeinsame Pressemitteilung:Café International Büchenbeuren / Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. Syrien:                                               Erdbeben, Krieg und die Hoffnung auf Frieden und Solidarität

Mit einer feierlichen Finissage hat am 12. März 2023 im Café International die Gemäldeausstellung des syrisch-stämmigen Künstlers Khaled Hussein geendet. Mit der Ausstellung beweisen die beiden Organisationen Café International Büchenbeuren und Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. Solidarität mit den Erdbebenopfern in Syrien.

 

Hilfe leisten – Spenden sammeln
Das Erdbeben im syrisch-türkischen Grenzgebiet am 6. Februar dieses Jahres löst in Syrien nach 12 Jahren Krieg eine neue humanitäre Katastrophe aus! Es bedeutet eine erneute Zäsur im Schicksal syrischer Menschen. Während der Ausstellung mit Werken des Malers Khaled Hussein wurden Spenden für die Erdbebenopfer gesammelt. Dabei gestalteten sich sowohl die Vernissage und die zweiwöchige Ausstellung als auch die Finissage sehr erfolgreich: Rund 2800,- € sind bei den Veranstaltungen gespendet worden. Zudem konnten drei Bilder verkauft werden und der Künstler selbst hat das Spendenbudget durch veräußerte Buchbindearbeiten aufgestockt. Das Geld wird zeitnah weitergeleitet.

 

Die Kooperation zweier Organisationen
Das Café International Büchenbeuren und die Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. haben binnen kürzester Zeit die Ausstellung der Bilder des syrisch-stämmigen Malers Khaled Hussein organisiert. Ziel ist es, Solidarität mit syrischen Freunden zu zeigen, deren Familien von der Erdbeben-Katastrophe betroffen sind. Mehr noch: mit dieser Aktion wollen die beiden Organisationen im Rahmen ihrer Möglichkeiten finanzielle Hilfe leisten. Wilhelm Berger, der Vorstandsvorsitzende der Syrienhilfe Vorderhunsrück e. V. betont: „Das Motto ist, den Helfern vor Ort zu helfen.“ Okka Senst, Koordinatorin des Café International und auch stellvertretende Vorsitzende des Vereins, fügt hinzu: „Es ist wichtig, dass die Spenden bei den Menschen ankommen, die wir unterstützen möchten.“ Insgesamt konnten in den vergangenen fünf Wochen durch diese Veranstaltungen und die Öffentlichkeitsarbeit rund 16 000,- € gesammelt werden.“
Das Geld wird zurzeit an vier Organisationen weitergeleitet, bei denen die Vereinsmitglieder durch lange Kontakte und sorgfältige Recherche wissen, dass sie vor Ort in Syrien wirksam helfen und das Geld auch bei den Hilfsbedürftigen ankommt (für weitere Informationen zu den Spendenempfängern siehe Homepage der Syrienhilfe Vorderhunsrück).

 

Kunst als Bindeglied zwischen Schmerz und Hoffnung
Die Titel der Gemälde Husseins sind aussagekräftig: Erdbeben und Trümmer, Gnade und Mitleid, Hoffnung nicht verlieren und viele mehr. In den Gemälden verbindet der Maler seine Trauer und seinen Schmerz immer auch mit Aspekten der Hoffnung. Er symbolisiert das beispielsweise mit farbigen Luftballons, die über grauen Trümmern schweben. Mit Acrylfarbe, Öl, Aquarell, Pastell und Kreide malt Hussein eindrucksvoll die Sehnsucht nach Frieden und einer positiven Zukunft. Ein wunderschönes Bild soll nun dauerhaft im Café International zu Öffnungszeiten angeschaut werden können. Für den Ankauf hofft das Team auf Sponsoren.

 

Der festliche Rahmen: Musik & Gaumenfreuden
Die Finissage ist musikalisch vom Duo CelloCello (Gerlind Henschel und Verena Otto) umrahmt worden. Das Repertoire von klassischen und modernen Stücken hat die feierliche Veranstaltung untermalt – abschließend haben die beiden Musikerinnen mit Imagine von John Lennon an die Sehnsucht nach Frieden für das Land Syrien erinnert.
Das ehrenamtliche Team des Café International hat die rund 40 Besucher der Finissage mit einem Sektempfang und kleinen Köstlichkeiten umsorgt. Den Engagierten gilt großer Dank!

 

 


1.3.2023 Pressemitteilung (Café International Büchenbeuren und Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. )

 

Ausstellungseröffnung des syrischen Malers Khaled Hussein und Benefiz-Buffet für die Erdbebenhilfe der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. im Café International Büchenbeuren großer Erfolg

 

Abschlussveranstaltung am 12.3.2023

 

 

 

Engagement, nicht nur in der eigenen Region, hat das ehrenamtliche Team des Café International Büchenbeuren in Kooperation mit der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. durch eine sehr erfolgreiche Benefizveranstaltung gezeigt:„Unter dem Eindruck der Berichte vom Erdbeben in der Türkei und Syrien wollten wir unbedingt etwas machen, um unsere Solidarität zu zeigen. Viele unserer syrischen Freunde haben Angehörige, die betroffen sind. Da können wir doch nicht tatenlos zusehen! Nach 12 Jahren Krieg ist nun das Erdbeben noch einmal eine Zäsur im Schicksal der Menschen in der Region, die Hoffnungslosigkeit auslöst. Wir wollten Unterstützung im Rahmen unserer Möglichkeiten geben.“ waren sich beide Organisationen einig.

 

Das Caféteam ist erfahren mit Benefizveranstaltungen. 2017 wurden einen Sommer lang fast 50.000 Euro für das von einer Hungersnot betroffene Somalia gesammelt erinnert sich Pfarrerin Sandra Menzel . „Mit solchen Aktionen wollen wir auch unseren Beitrag leisten, Fluchtursachen zu bekämpfen. Wir wissen: Menschen wollen eigentlich nicht ihre Heimat verlassen, sind aber leider oft dazu gezwungen. Wenn wir jetzt den Menschen in Syrien nicht helfen, materiell aber auch politisch, ist eine Flucht aus der Region alternativlos“ erläutert Okka Senst vom Café International bei ihrer Begrüßung der rund 100 Gäste zu der Vernissage. Die Ausstellung mit den beeindruckenden Bildern des syrisch stämmigen Malers Khaled Hussein fand nach nur zweiwöchiger Vorbereitung am Sonntag im Café International statt. Verbunden mit einem Internationalen Benefiz-Buffet, zugunsten der Erdbebenhilfe der Syrienhilfe, lockte das kurzfristig geplante Event mehr als 100 Interessierte in das Café und das ev. Gemeindehaus. "Eine gelungene Veranstaltung und Kunstausstellung, bei der deutlich wurde, wie wichtig es ist, den Kriegs- und Erdbebenopfern in Syrien symbolische und praktische Solidarität zu zeigen" - so der ebenfalls anwesende designierte Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg, Peter Müller, der an der Veranstaltung zusammen mit Ortsbürgermeister Guido Scherer teilnahm und außerdem erstmals das Café International besuchte. Leider mussten etlichen weiteren Interessierten abgesagt werden, da es keine weiteren Kapazitäten gab. Die Engagierten wollten ja , wie immer im Café, buchstäblich Raum für Begegnungen geben und ein festliches Essen anbieten. Das war dann auch gelungen. Nicht nur wunderbare Spenden für das Buffet mit syrischer, eritreischer, tadschikischer, afghanischer, indischer, somalischer, spanischer, französischer und deutscher Küche, sondern auch schon jetzt 2000 Euro an Spenden für die Erdbebenopfer wurden durch diese Veranstaltung eingenommen, die zeitnah weitergeleitet werden.

 

Musikalisch abgerundet wurde die Vernissage durch Beiträge der jungen Iranerin Ava Dehghani auf dem persischen Instrument Santur und einem thematisch passenden Lied, gesungen von Maja Menzel.

 

Ein guter Vorgeschmack für die Finissage, die am 12.3. um 11.30 Uhr zum Abschluss der Ausstellung stattfinden wird. Eine letzte Chance, die Bilder zu sehen oder zu kaufen und den sympathischen Künstler kennenzulernen. Zu dieser Veranstaltung wird es Musik des Duos CelloCello (Gerlind Henschel und Verena Otto) geben. Während der Sonderöffnungszeiten des Cafés zur Ausstellung steht eine Spendenbox bereit. „Wir konnten schon in den letzten zwei Wochen eine starke Zunahme der Spendeneinnahme verzeichnen. Wir sind in der Region als verlässliche Adressaten für die Unterstützung der syrischen Kriegsbetroffenen und nun auch Erdbebengeschädigten bekannt.“ Wilhelm Berger, Vorsitzender des Vereins, war am Ende begeistert über die erfolgreiche Veranstaltung und dankte allen, die jetzt und hoffentlich auch in Zukunft mit ihren Spenden unterstützen.

 

Öffnungszeiten der Ausstellung sind auf der Seite https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/

 

Spenden an die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. an Konto IBAN: DE91560517900112224639

 

 

Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren,

Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren, 6.11.2022

 

Herzenssache e. V. übergibt bunten Elektro-Bus an Café International Büchenbeuren -

Das SWR Fernsehen berichtet am 11 .und 12. November

 

Freudentränen und Jubel gab es nach einem ereignisreichen „Kinder-Kunst-Projekttag“ im Café International.  Fast 50 Kinder aus verschiedenen Herkunftsländern, die rund um Büchenbeuren leben, waren aktiv und werkelten an verschiedenen Gemeinschaftsobjekten, die die Kursleiter vom KunstKulturLabor mit ihnen malten und bastelten.

Das Team des Cafés war völlig überrascht, wie viele Kinder zu diesem Tag angemeldet wurden.. 7 Ehrenamtliche waren mit ihren Privat-PKWs nötig, um in den verschiedene Dörfern der Region die angemeldeten Kinder abzuholen. Fehlende Mobilität erschwert die Gemeinwesenarbeit im ländlichen Raum, was durch ehrenamtliches Engagement und enorme Kosten aufgefangen werden muss.

„Ein Bus, der auch von Ehrenamtlichen gefahren werden kann, ist ein wichtiger Baustein zur Unterstützung unserer Arbeit, darum haben wir uns bei Herzenssache beworben.  Begleitet von einem Team des SWR sollte ein Film gedreht werden, mit dem wir uns bei Spendern um einen Bus bewerben wollten. Wir haben alles auf eine Karte gesetzt: nur der EINE Elektro-Bus von Herzenssache sollte künftig unsere Arbeit unterstützen und nicht ein Bus mit anderem Antrieb. Unsere Arbeit soll nämlich in allen Bereichen nachhaltig sein. “Okka Senst, die den Kindertag koordiniert hatte, schlug dem SWR auch vor, zu diesem Herbstferienprogramm zu kommen, so viel Action gibt es ja schließlich nicht alle Tage!

 

Nach dem gemeinsamen Mittagessen wurde auch das Wetter besser, sodass die Kinder sogar noch im Cafégarten spielen konnten, das rundete den Ferientag noch richtig ab.

 

Beim finalen Gruppenfoto vor dem Haus passierte dann das Wunder: Ein brandneuer Elektrobus mit 9 Sitzen und tollem Graffitidesign fuhr auf den Hof und wurde dem überraschten Caféteam und den Kindern vor laufender Kamera übergeben! Großes Kino in Büchenbeuren!

 

Nele Singh aus Büchenbeuren war mit ihrer Tochter an diesem Tag auch da und hat spontan das Team unterstützt. „Wir sind durch die kleine syrische Freundin meiner Tochter seit diesem Sommer ab und zu mal im Café.  Natürlich wollte sie auch an diesem Tag dabei sein. Als dann der Bus übergeben wurde, waren wir Erwachsenen teilweise zu Tränen gerührt. Was für eine tolle Wertschätzung des Engagements, welches rund um das Café stattfindet.“

 

Ein besonderes Erlebnis hatten die rund 15 anwesenden ukrainischen Kinder, als die ukrainische Sängerin Emilija Wellrock, die mit dem SWR Team gekommen war, sogar noch mit ihnen ein paar Lieder sang.  Eigentlich wollten die meisten Kinder an dem Nachmittag gar nicht mehr nach Hause, aber die Fahrt mit dem neuen Bus hat dann letztlich doch gelockt, so dass alle wieder sicher nach Hause gebracht werden konnten.

 

Der Bericht wird in der SWR Landesschau Rheinland-Pfalz am 11.11. und am

12.11. in der Sendung Schlagerspaß mit Andy Borg ab 20.15 Uhr im SWR Fernsehen gesendet.


 

 

Weitere Impressionen gibt es auf der Webseite https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/

 

 


Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren zum offiziellen Neueröffnungsfest

Pressemitteilung des Café International Büchenbeuren, 20.9.2022

 

„Ein Leuchtturmprojekt der Begegnungscafés in Rheinland- Pfalz“- Anerkennung von Miguel Vicente, dem Beauftragten des Landes für Migration und Integration bei dem erfolgreichen Neu-Eröffnungsfest des Cafés.

 „So ein tolles Fest bei dem Regenwetter haben wir nicht erwartet.“ Das ehrenamtliche Team des Café International hatte für die offizielle Neueröffnung zu einem Gartenfest eingeladen und musste spontan umdisponieren. Der Garten wurde einfach ins Café geholt durch Gartenmöbel im Gemeindesaal, Sonnensegel und Sonnenschirm. Mehr als 150 Gäste, darunter viele offizielle Besucher *innen aus Politik und Verwaltung, feierten an diesem Abend zusammen. Dass so viele Gäste kamen, zeigt: das Café International ist nach 8 Jahren „mitten im Dorf angekommen“. Erst kürzlich besuchten rund 100 Besucher*innen das Open-Air Kino in der stimmungsvollen Kulisse des Cafégartens, eine Veranstaltung in Kooperation mit der Ortsgemeinde. Das Café ist und bleibt ein Anlaufpunkt für geflüchteten Menschen, aber auch andere Dorfbewohner*innen profitieren von diesem Begegnungsort.  Gisela Granek ist erst im Alter von 80 Jahren nach Büchenbeuren gezogen und hat bei dem Fest auch die Tanzmöglichkeit genossen. „Das Café hat mir sehr erleichtert hier gut anzukommen. Ich gehe montags immer zum Waffelessen mit meinen Nachbarn dorthin und auf den nächsten Sonntagsbrunch freue ich mich jetzt schon. Da lerne ich auch immer wieder neue Leute kennen. Dass ich hier auf das Fest komme, ist für mich selbstverständlich“

Pfarrerin Sandra Menzel eröffnete die Veranstaltung und gab einen kurzen Rückblick auf die Highlights der letzten Jahre, zu denen unter anderem das Hunsbuntfestival 2015 zählte, bei dem viele Künstler*innen ein Zeichen für Vielfalt und Verständigung setzten. Sie betonte die gute Zusammenarbeit im Team und bedankte sich für die Unterstützung ihrer Kirchengemeinde als Träger des Cafés über so viele Jahre. Eine besondere Ehrung erfuhren an diesem Abend Gabi Heidberg aus Büchenbeuren, Petra Lyczkowski aus Niedersohren und Evelyn Fühles-Hess aus Kastellaun, ohne deren kontinuierliches Engagement der Cafébetrieb überhaupt nicht möglich wäre. 

 Miguel Vicente, Beauftragter des Landes für Migration und Integration sprach anerkennende Worte über das Projekt: „Das Café International Büchenbeuren ist für das Integrationsministerium und für mich einer der Leuchtturmprojekte in der Flüchtlingshilfe in Rheinland-Pfalz. Ein Projekt, das sich stets weiterentwickelt hat und heute genauso wertvoll ist, wie im Jahr 2014 bei der ersten Eröffnung. Ich möchte allen Engagierten für diese Arbeit danken, die so wichtig für unseren gesellschaftlichen Zusammenhalt ist.

Einen Ausblick auf die künftige Arbeit im Café gab Okka Senst, die als Koordinatorin auch für die Projekt- und Bildungsarbeit zuständig ist. „Uns ist es wichtig, dass Ehrenamtliche sich ihr Engagement auch leisten können, finanziell, aber auch zeitlich. Niemand soll sich überfordern. Es soll Freude machen, bei uns mitzumachen. Zukünftig wollen wir noch ganzheitlicher und nachhaltiger werden und Umsetzungsideen im Sinne der Agenda 2030 mit ihren 17 Nachhaltigkeitszielen erarbeiten.“

Die Gäste, die sich im Laufe des Abends auf den Gemeindesaal, das Café und teilweise auch auf die Pavillons im Garten verteilten, genossen den Austausch und das abwechslungsreiche Buffet. Dank einer großzügigen Förderung der Provinzial Rheinland war die Veranstaltung und die Bewirtung für die Gäste größtenteils kostenfrei und schaffte mit der Band RiverSoulConnection einen tollen musikalischen Rahmen.  Der künstlerische Rahmen wurde von Bildern aus einem Kindermalkurs bei Christiane Heidberg in Sohren und dem Kinderkunstprojekt „Hallo“ des KunstKulturLabor“ geschaffen. Ein Mitmachkunstprojekt von Bernadette Boos sorgte vor allem bei den Kindern für Action und wird auch weiter fortgesetzt. Jugendliche aus dem Ort schminkten die vielen Kinder wunderschön und unterstützten beim Backen von fast 100 Flammkuchen.  So war dieses Fest ein sichtbares Zeichen, dass das Café sich von einem ersten Anlaufpunkt für Geflüchtete zu einem echten Begegnungscafé entwickelt hat und auch zukünftig einen wichtigen Beitrag für ein gutes Zusammenleben leistet.

Kontakt: cafe.international.bb@gmail.com Tel. 01523 6295409

Weitere Informationen sind auf der Homepage des Cafés abrufbar. https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/

Pressemitteilung:

Pressemitteilung der Begegnungscafés im Rhein-Hunsrück-Kreis, 08.09. 2022

 

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-cafes-im-kreis-begegnungsstaetten-nutzen-interkulturelle-woche-um-zusammenarbeit-zu-verstaerken-_arid,2453355.html

 

 

Gemeinsam für mehr Begegnung!

Cafés an 7 Standorten im Landkreis wünschen sich mehr Besucher:innen und Engagierte.

 

Das Motto der am 25. September beginnenden bundesweiten Interkulturellen Woche 2022 ist    #offengeht. Offen für alle sind auch die sieben Begegnungscafés im Rhein-Hunsrück- Kreis, nicht nur während dieser Woche, sondern auch im Rest des Jahres. Die Cafés sind aus der solidarischen Flüchtlingsarbeit als wichtige Anlaufpunkte für geflüchtete Menschen entstanden und haben sich teilweise zu wichtigen Treffpunkten auch für andere Zielgruppen im Gemeinwesen der Orte entwickelt. Aber Corona hat auch da Spuren hinterlassen, die Besucherzahlen gingen zurück und einige der teilweise langjährigen Ehrenamtlichen gaben ihr Engagement auf. Grund genug, die Netzwerkarbeit dieser Cafés zu beleben und die IK-Woche für ein gemeinsames Projekt zu nutzen.

Auch im Beirat für Migration und Integration im Rhein-Hunsrück-Kreis unterstützte man diese Idee von Mitglied Okka Senst, die die Arbeit im Café International Büchenbeuren koordiniert:„Mein  Vorschlag war es,  mal wieder ein Treffen unter den Koordinator:innen zu organisieren. Dabei sollte ein gemeinsamer Flyer erarbeitet werden, der auf alle Cafés hinweist. Das wurde vom Beirat positiv aufgenommen und es wurde sogar ein kleines Budget für die Druckkosten genehmigt. “ In der Sommerzeit ist naturgemäß so eine Netzwerkarbeit schwierig, aber wir haben es geschafft, mit Hilfe von ehrenamtlichem Engagement einen schönen Flyer zu gestalten und drucken zu lassen.“ Martina Plenz-Günster, die das Café Freiraum in Rheinböllen ehrenamtlich organisiert, ist froh über diese Vernetzung „Wir brauchen dringend Unterstützung, damit mehr Menschen aus unserer Region durch solche  Angebote Hilfe und somit eine gute Chance zur Integration bekommen.  Außerdem ist mir die Vernetzung mit anderen Koordinatorinnen wichtig. Durch unser Gespräch ist mir zum Beispiel wieder bewusst geworden,dass die Möglichkeit besteht, Fördermittel vom Landkreis zu bekommen, das ist doch wichtig für unsere Arbeit.“

Café Global in Oberwesel ist u. a. auch mit der landesweiten Flüchtlingsarbeit gut vernetzt und hat schon viele gute Ideen umgesetzt, aber es ist noch viel Raum für neues Engagement. Tanja Paschek, die sich seit Jahren in diesem Begegnungsort engagiert, sieht in diesem Treffpunkt auch für die Zukunft Potential.  „Auch andere Gruppen nutzen unsere Räume, was mich persönlich sehr freut. Aber im Grunde möchten wir einen Raum für Begegnungen erhalten und nicht nur ein Platzangebot für einzelne Gruppen.  Ideen gibt es mehr als genug, wir freuen uns über jeden, der im Café Global welche davon umsetzen möchte.“   Auch in Boppard braucht man neue Engagierte, um überhaupt das Café wieder zu öffnen, bedauert Hermann Schmitt von der JBS, in der die interkulturellen Begegnungen sonst stattgefunden haben.

 Alle Begegnungscafés haben im neuen Flyer ihre Kontaktdaten veröffentlicht und hoffen, dass zukünftig mehr Menschen die Cafés besuchen. Die Flyer sind nun in den Begegnungscafés erhältlich und werden auch in Verbandsgemeindeverwaltungen und der Kreisverwaltung, aber auch z.B. in Bildungseinrichtungen ausliegen.  Das Programm der einzelnen Cafés für die Interkulturelle Woche, mit Einladungen zu Tagen der „offenen Cafés“ oder speziellen Veranstaltungen liegt in den Cafés als Zusatz zum Flyer aus.

Das Programm wird kreisweit zusammen mit anderen Veranstaltungen auf der Seite www.interkulturellewoche.de  veröffentlicht. Das Programm der Cafés und der digitale Flyer findet sich auch auf der Seite des Café International Büchenbeuren https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/netzwerk/

Kontakt: Okka Senst cafe.international.bb@gmail.com ,Tel 01523 6295409


 

Pressemitteilung 16.6.2022

 

 

Nicht ohne hauptamtliche Unterstützung!

 

 

Künftige Bundesfreiwillige und neue Koordinatorin begleiten das ehrenamtliche Engagement im Café International Büchenbeuren und in der Flüchtlingsarbeit des Kirchenkreises Simmern-Trarbach.

 

„Wir Ehrenamtliche sind froh, dass bei uns im Begegnungscafé in Büchenbeuren von Beginn an eine Stelle mit 5-10 Stunden wöchentlich geschaffen wurde, die die Arbeit des Cafés koordiniert und uns Ehrenamtliche etwas entlastet.“ Evelyn Fühles-Heß ist seit mehr als 6 Jahren eine der zuverlässig Engagierten im Café und freut sich, dass das auch in Zukunft mit der neuen Koordinatorin Okka Senst so weitergeht. Kein Ehrenamt ohne Hauptamt, diese Aussage gilt vor allem für die Bereiche des Engagements, bei dem es um die Begleitung von freiwilliger Arbeit in komplexen und sensiblen Zusammenhängen geht. Bei einem Begegnungscafé, wie es seit 8 Jahren in Büchenbeuren besteht, ist es wichtig, die Aktiven so zu begleiten, dass sie die anspruchsvolle Aufgabe der Flüchtlingsarbeit leisten, aber auch den laufenden Betrieb des Cafés aufrechterhalten können. Gerade ist auch wieder die wichtige Stelle für einen Bundesfreiwilligendienst oder ein FSJ zu besetzen, die die Arbeit auch sehr unterstützen kann. „In den vergangenen Jahren hatten wir regelmäßig Geflüchtete oder auch Jugendliche aus unseren Dörfern, die im Café ihren Freiwilligendienst abgeleistet haben. Das hat ihnen Perspektiven für ihr Arbeitsleben eröffnet und das ehrenamtliche Team sehr bereichert.“ berichtet Lisa Kurapkat, die das Café in den vergangen 2 Jahren mit einem kleinen Stellenanteil neben ihrer Tätigkeit in der Flüchtlingsberatung koordiniert hat. Sie hat nun diese Aufgabe abgegeben. „In den letzten beiden Jahre war durch die Pandemie auch der Freiwilligendienst natürlich weniger spannend, als in den Jahren zuvor. Der Café- und Veranstaltungsbetrieb war durch die Pandemie sehr reduziert. Mit unserem neuen Konzept und großzügigen Öffnungszeiten über den Sommer, sowie einigen spannende Projekten kommen in unseren neuen Caféräumen mit großem Garten sicher wieder abwechslungsreiche Aufgaben auf den Freiwilligendienst zu. Das kann auch Okka Senst bestätigen. „Wir haben in unserem ersten Teamtreffen wieder spannende Ideen besprochen. Schon stehen verschiedenen Veranstaltungen fest, die wir selbst organisieren oder an denen wir uns beteiligen. Vom Open-Air Kino bis hin zu Sonntagsfrühstück und natürlich auch endlich die große offizielle Eröffnungsfeier, die wir nach unserem Umzug letztes Jahr nun am 10. September feiern wollen. Aber auch die Begleitung und Fortbildung der Engagierten sind spannende Aufgaben, die wieder anstehen.  Nach meiner Arbeit in einem ähnlichen Tätigkeitsgebiet für den Landesflüchtlingsrat RLP werde ich dort demnächst rentenbedingt aufhören. Ich freue ich mich sehr, jetzt auch wieder mehr in unserer Heimatregion aktiv sein zu können.“

 

Das Café ist nach dem Umzug zu einem wichtigen Ort für weitere Teile der Bevölkerung in und um Büchenbeuren geworden. Das soll weiter ausgebaut werden. „Unser Café war von Anfang an nicht kommerziell ausgerichtet, sondern als Begegnungsort für die gesamte Bevölkerung konzipiert. Nach dem Umzug in die neuen Räume im Gemeindehaus wird das auch noch mehr angenommen“, freut sich Pfarrerin Sandra Menzel von der evangelischen Kirche, die als Trägerin des Cafés diese Arbeit stetig fördert.

 

Willkommen sind nicht nur Bewerber:innen für die Stelle im Freiwilligendienst. Auch Interessierte, die ehrenamtlich im Team mitarbeiten möchten oder passende Projektideen haben, die im Café umgesetzt werden können, sind herzlich eingeladen sich zu melden.

 

Kontakt: cafe.international.bb@gmail.com

 


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-ukrainekrieg-vom-wunsch-helfen-zu-wollen-ehrenamtliche-aus-dem-rheinhunsrueckkreis-berichen-_arid,2427355.html


 

Pressemitteilung  5.4. 2022

Einladung des Café International Büchenbeuren an ukrainische Geflüchtete und ihre Helfer mit großer Resonanz.

 

 
100 Gäste an einem Nachmittag zu Gast bei dem engagierten Team.

 

Neue Veranstaltung für Unterstützer:innen am 28.4. 2022

 


Das Café International hat sich schon seit 2014 als Willkommensraum für geflüchtete Menschen einen Namen gemacht und ist in den letzten Jahren durch eine gezielte Weiterentwicklung des Angebots zu einem Anlaufpunkt für viele Bürger:innen der Region geworden. Zahlreiche Veranstaltungen, Kurse und Angebote locken viele Interessierte ins neu gestaltete Café.
Gabi Heidberg, seit Jahren eine der engagierten Ehrenamtlichen im Café, hat auch über die Coronazeit hinaus ihr Engagement fortgesetzt: „Selbstverständlich wollen wir unser Café auch zu einem Anlaufpunkt für die nun ankommenden Geflüchteten aus der Ukraine und ihre Unterstützer:innen werden lassen und hoffen, dass sie hier Begegnung mit anderen, aber auch Beratung und Hilfe finden. Dass heute so viele Menschen kamen, weckt in mir die Erinnerung an 2015, wo zusätzlich zu den vielen Flüchtlingen, die schon in Büchenbeuren untergebracht waren, noch das Camp am Flugplatz Hahn entstand und auf einmal der Platz in unserem alten Café nicht mehr ausreichte“.
Nachdem die Einladung zu dem gemeinsamen Kaffeetrinken veröffentlicht war, wurden Kuchen gebacken und das Café vorbereitet. „Wir hatten mit 30- 50 Gästen gerechnet und haben vorsichtshalber noch den Gemeindesaal über dem Café vorbereitet, um die nötigen Abstände einhalten zu können. Dass dann tatsächlich ca. 100 Gäste kamen, hat uns total gefreut“ ergänzt Okka Senst, die im Rahmen ihrer Arbeit im Flüchtlingsrat RLP landesweit Ehrenamtliche unterstützt. „Wichtig war es uns, bei dieser Einladung aber auch mit den Helfer:innen ins Gespräch zu kommen, die ja teilweise ein außergewöhnliches Engagement zeigen durch die Unterbringung im eigenen Haus. Das kann bereichernd, aber auch sehr fordernd sein. Und so wie wir festgestellt haben, wussten auch nicht alle Gastgeber:innen, worauf sie sich eingelassen hatten. Auch diese Helfer:innen dürfen wir nun nicht alleine lassen und laden sie auch noch einmal gesondert für den 29.4. um 18 Uhr ein.“
Bei diesem ersten Treffen fühlten sich die Gäste sichtbar wohl, lernten andere Ukrainer:innen aus dem gesamten Landkreis und darüber hinaus kennen. Die vielen Kinder und Jugendlichen nutzen die Spielgelegenheiten und den tollen Kicker im Jugendraum des Cafés und genossen die Bewirtung. Lisa Kurapkat vom ev. Kirchenkreis Simmern- Trarbach und Barbara Evers, Mitarbeiterin des diakonischen Werkes, die regelmäßige Migrationsberatung im Café und in der Region anbieten, musste direkt Beratungstermine ausmachen: „Auch wenn diese Menschen kein Asylverfahren durchlaufen müssen, direkt arbeiten dürfen und auch an Integrationskursen teilnehmen können, gibt es doch eine großen Beratungs- und Unterstützungsbedarf. Das haben die ersten Fragen heute schon gezeigt.“ Die kommende Zeit wird wieder eine große Herausforderung für die Beratungsdienste, die auch vorher schon sehr belastet waren. Auch Begegnungsorte, ehrenamtliche Helfer:innen, Schulen, Kitas und natürlich auch die Behörden müssen wieder alle Kräfte mobilisieren. Wie gut, dass es da solche Orte wie das Café International in Trägerschaft der evangelischen Kirchengemeinde Büchenbeuren-Laufersweiler-Gösenroth gibt, die in einem ansprechenden Rahmen allen Beteiligten eine Begegnung ermöglichen und so das gute Miteinander fördern.

 


Der Informations- und Austauschabend für Gastgeber:innenund Helfer:innen findet am 29. 4.2022 um 18 Uhr im Café International, Hauptstr. 55. Es wird um eine Anmeldung an
cafe.international.bb@gmail.com gebeten.

 

Adresse: Café International, Hauptstr.55, 55491 Büchenbeuren

 

https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-wunsch-nach-gleichen-rechten-von-gefluechteten-waechst-helfer-im-rheinhunsrueckkreis-sind-zunehmend-fru-_arid,2419875.html


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-buechenbeurener-cafe-international-wandelt-sich-neues-angebot-geschaffen-_arid,2316190.html

 

Pressemitteilung 1.9.2021

Integrationsministerin Katharina Binz besucht das neue Café International Büchenbeuren.

 

Bewährtes Engagement und neue Ideen schaffen ein neues Lese- und Begegnungscafé- Free Opening am Wahlwochenende!

 

Das Unterstützerteam, welches seit 2014 einen auch landesweit bekannten Begegnungsort als Flüchtlingscafé betrieben hatte, entwickelte im vergangenen Winter ein zukunftsfähiges Konzept, welches nun in einem Umzug und umfangreichen Renovierungsarbeiten mündetet.  Entstanden ist ein neues Lese- und Begegnungscafé mit Garten für alle. Beim Besuch der Ministerin erklärte Lisa Kurapkat, die die Caféarbeit koordiniert: „Wir wollten nachhaltiger werden, Ressourcen sparen und Synergieeffekte nutzen. So kamen wir auf die Ideen, die Arbeit der ortsansässigen Bücherei, des Jugendraumes im Gemeindehaus und unseres Cafés zusammen zu bringen. Am alten Standort hatten wir zu wenig Raum für die vielfältigen Aktivitäten, die rund um das Café stattfinden sollen, vor allem die Außenbewirtschaftung und die Spielmöglichkeiten für die vielen ortsansässigen Kinder war problematisch. Auch wird das Café von verschiedenen Kursen und Veranstaltung genutzt. Wir haben jetzt schon wieder zeitnah ein umfangreiches Angebot und wollen die Möglichkeiten noch ausbauen. Interessierte, die Kurs- und Beratungsangebote bei uns umsetzen wollen, sind uns auch weiterhin sehr willkommen “ Der Träger ist weiterhin die Kirchengemeinde Büchenbeuren. Sandra Menzel, Pfarrerin vor Ort, ist froh, dass das Café ins Gemeindehaus umgezogen ist. „Wir haben nun einen wunderbaren Begegnungsraum geschaffen, dank der aus Büchenbeuren stammenden Innenarchitektin Anke Stern, die für uns ein Einrichtungskonzept erstellt hat. Auch gab es erfolgreiche Förderanträge und hunderte ehrenamtlich geleisteter Stunden beim Umbau. Daraus ist für unsere ganze Region ein toller Treffpunkt entstanden. So können zukünftig nicht nur die bekannten, interkulturellen Begegnungen, sondern auch vielseitige Veranstaltungen, Musik, Kultur und ein regelmäßiger Cafébetrieb für alle stattfinden.“  Im Verlauf der letzten Monate planten die Ehrenamtlichen und etliche Dorfbewohner*innen in digitalen Zukunftswerkstätten das neue Konzept. Okka Senst von Aktiv für Flüchtlinge RLP hat den Prozess mitbegleitet: „Wir unterstützen Initiativen gerne bei solchen Veränderungsprozessen und auch bei Bedarf bei den nötigen Förderanträgen. Die frühere Flüchtlingsarbeit entwickelt sich vielerorts zu einer Gemeinwesenarbeit, von der alle Menschen einer Region profitieren können.  Begegnung und Zusammenhalt brauchen nicht nur Migrant*innen, sondern alle Menschen. Das ist gerade in den letzten Monaten deutlich geworden. Wichtig bei solchen Prozessen ist die Suche nach neuen Kooperationspartnern und auch neuen Aktiven, um das Café für neue Zielgruppen interessant zu machen“.  Ministerin Katharina Binz war nach dem langen Gespräch im Garten des derzeitigen „Baustellencafés“ beeindruckt: „Ich kann mir gut vorstellen, wie dieses Café wieder ein ganz toller Treffpunkt in der Region wird. Auch von Landesseite sind wir an solchen neuen Konzepten interessiert. Der Transformationsprozess scheint hier beispielhaft gelungen. Die Einbeziehung neuer Projektpartner, wie hier etwa des Projekts Kita Plus und der örtlichen Bücherei, eröffnet ganz neue Möglichkeiten und macht es zu einem wirklichen Dorfcafé.  Ich wünsche dem Projekt alles Gute und werde sicher mal wieder auf einen Kaffee vorbeischauen."

 

Am Eröffnungswochenende 25.9 ab und 26. 9  ab 10.30 Uhr gibt es die Möglichkeit, das neue Café bei einem Pre-Opening zu erleben.  Alle sind herzlich eingeladen! Auch neue Ideen dürfen gerne mitgebracht werden. Vielleicht bekommt der ein oder die andere auch Lust, ins Caféteam einzusteigen. Das Café International ist nun in der unteren Etage und im Garten des evangelischen Gemeindehauses, Hauptstr. 55. Es gibt auch Spielmöglichkeiten für Kinder.

 

Die aktuellen Angebote und Öffnungszeiten finden sich auf der Webseite https://www.cafe-international-buechenbeuren.de/

 


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-von-moria-in-den-hunsrueck-familie-aus-afghanistan-erinnert-sich-an-odyssee-_arid,2365579.html






https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-buechenbeurener-cafe-international-wandelt-sich-neues-angebot-geschaffen-_arid,2316190.html


Wir freuen uns, dass Kamiran, der 2013 bei uns im Kirchenasyl war, diesen Sommer seine Einbürgerung feiern konnte!

 

Was damals noch kaum jemand für möglich gehalten hat, ist jetzt Realität geworden. Kamiran sollte 2013 abgeschoben werden, weil Deutschland sich nicht für seinen Asylantrag zuständig sah. Weil ihm in Italien Obdachlosigkeit und Verelendung drohte, handelte die evangelische Kirchengemeinde Büchenbeuren und nahm ihn ins Kirchenasyl. Seine Abschiebung konnte verhindert werden und Kamiran hat sich vorbildlich in Deutschland integriert. Wir sind stolz!

Herzlichen Dank auch an alle, die ihn auf seinem Weg hierhin begleitet haben.

 

Wir sagen herzlichen Glückwunsch! 


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-protestanten-wollen-zeichen-setzen-kirchenkreis-simmerntrarbach-tritt-seenotrettung-bei-_arid,2227708.html


https://www.rhein-zeitung.de/region/aus-den-lokalredaktionen/rhein-hunsrueck-zeitung_artikel,-onlinepetition-fuer-bleiberecht-gestartet-familie-aus-tschetschenien-soll-zurueck-in-ihre-heimat-_arid,2097422.html



Spende HSG


Ehrenamtspreis 2016 der rheinischen Kirche

 Das "Café International" in Büchenbeuren bekommt heute Abend in Düsseldorf den Ehrenamtspreis der evangelischen Kirche im Rheinland. Das 2014 eröffnete Café ist nach Angaben der Kirche ein Begegnungsort zwischen Einheimischen und Flüchtlingen. An vier Tagen der Woche könne man sich dort kennen lernen und austauschen. Außerdem würden die Flüchtlinge dort beim Übersetzen von Formularen und Behördengängen unterstützt. Neben einem Internetcafé gibt es unter anderem Sprachkurse, Vorträge und Musikworkshops. Das Projekt werde von Ehrenamtlichen getragen, Flüchtlinge arbeiteten dort gleichberechtigt mit. Das Büchenbeurener Café International, ist nach Meinung der Jury ein lebendiger Begegnungsort und ein Projekt, das für andere Gemeinden anregend und übertragbar sei. Der Ehrenamtspreis ist mit 1000 Euro dotiert und wird zum fünften Mal verliehen.

 


Düsseldorf. Wie Jugendliche ihrem Stadtteil ein freundliches Gesicht geben, wie ein Kirchturm mit Kletterparcours Menschen in Bewegung bringt, wie Integration gemeinsam gelingt, das zeigen die drei Projekte, die die Evangelische Kirche im Rheinland heute mit ihrem Ehrenamtspreis 2016 ausgezeichnet hat. Die Kullener Helferhände aus Aachen, der Kletterturm der Matthäus-Kirchengemeinde und des CVJM Bad Kreuznach sowie das Café International in Büchenbeuren seien Beispiele dafür, was an unterschiedlichen Orten dieser Kirche Großartiges geschehe, sagte Vizepräses Christoph Pistorius, der im Landeskirchenamt die Urkunden an die Teams der drei Projekte überreichte.

 
„Es ist nicht selbstverständlich und nicht alltäglich, dass Menschen ihre Zeit, ihre Kraft, ihre Ideen einbringen, um damit etwas Gutes für Andere zu bewirken“, sagte Pistorius bei der Übergabe des mit 1000 Euro pro Projekt dotierten Preises weiter. Die Preisträger stünden stellvertretend für die mehr als 113.000 Menschen in der rheinischen Kirche, die sich ehrenamtlich unter anderem in Evangelischen Büchereien, Repaircafés, Besuchsdienst- und Kochgruppen, Presbyterien und Gemeindebriefteams engagierten. „Und Sie stehen hier als Ermutigung für uns alle“, so der Vizepräses: für den Mut, gemeinsam eine Idee umzusetzen und sich dabei auch von eigenen Zweifeln nicht beirren zu lassen.

 

„Café International“ (Evangelische Kirchengemeinde Büchenbeuren)

Ein Team von Ehrenamtlichen verantwortet in Büchenbeuren auf dem Hunsrück einen ökumenisch ausgerichteten Cafébetrieb als Begegnungs- und Beratungsort für Flüchtlinge und Einheimische. Flüchtlinge arbeiten gleichberechtigt mit. Es habe mit vier geflüchteten Menschen aus Syrien begonnen, die 2013 an die Tür von Pfarrerin Sandra Menzel klopften, um sich ehrenamtlich zu engagieren und Kontakt zu Einheimischen zu finden. „Rasch wurde das Pfarrhaus zur Anlaufstelle für Alltagsprobleme und Fragen der Alt- und Neubürger. Die Idee eines offenen Treffs war geboren“, sagte Eva Hoffman von Zedlitz, Nebenamtliches Mitglied der Kirchenleitung der rheinischen Kirche und Jurymitglied. „Heute ist das mittlerweile angemietete Café an vier Tagen pro Woche jeweils drei Stunden geöffnet.“ Es zeige auch, wie den Ängsten und Befürchtungen der Bevölkerung begegnet werden könne: durch Kontakte, Gespräche und Mut auch zu schwierigen Diskussionen. „So findet Flucht nicht im Fernsehen statt. Unser Nachbar erlebt sie mit“, sagte Hoffmann von Zedlitz.


Hauptschulabschluss

www.vhs-hunsrueck.de
https://www.vhs-hunsrueck.de

Am 22. August 2016 konnten 11 Teilnehmer des Deutschkurses mit integriertem Hauptschulabschluss nach 800 Stunden Unterricht ihr Zeugnis in Empfang nehmen.

Unsere Ministerpräsidentin nahm die Zeugnisübergabe persönlich vor und gratulierte allen Teilnehmern sehr herzlich zu diesem Erfolg. Sie betonte in ihrer Ansprache, dass Bildung für ein erfolgreiches Leben in Deutschland unabdingbar ist und dass sie hofft, dass viele der Teilnehmer nun noch eine Ausbildung absolvieren werden.

Frau Dreyer dankte in Ihrer Ansprache dem Kreis und allen Spendern, die diesen Kurs überhaupt möglich machten. Sie bedankte sich bei den ehrenamtlichen Helfern ohne die einfach alles nicht so gut laufen würde und natürlich auch bei allen Lehrkräften der VHS Hunsrück, die eine engagierte und fachlich gute Arbeit geleistet haben.

Sie wünschte alle Teilnehmern für ihren weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute und der VHS Hunsrück viel Erfolg bei der weiteren Integrationsarbeit.

 

Quelle: https://www.vhs-hunsrueck.de/Artikel/autowert-cmx57bd39372c1d3


Filmabend NO LAND'S SONG


musikalischer Abend mit der Band MischMasch


Mensch Leute: Sandra Menzel 

Büchenbeuren - 1.700 Einwohner, eine kleine Gemeinde im Hunsrück. Sandra Menzel ist hier Pfarrerin. Letzten Sonntag hat sie gleich drei Säuglinge in der Dorfkirche getauft - neue Christenmenschen. In Büchenbeuren aber leben auch über 100 Flüchtlinge. Menschen aus Syrien, Somalia, Afghanistan oder Eritrea, die ihre Heimat verlassen mussten. Sie suchen Frieden und Sicherheit, viele sind traumatisiert. Keine leichte Situation - auch für die Menschen im Dorf. Wie Integration schaffen, wie Vorurteile abbauen?


Rückblick 2015


Monitor 

Grenzen dicht: Europas Pakt mit Despoten 23.7.15

Samuel aus Büchenbeuren
Samuel aus Büchenbeuren

Georg Restle: „Es gehört ja zum ewigen Credo deutscher und europäischer Flüchtlingspolitik, dass man die Fluchtursachen in den Herkunftsländern bekämpfen will. Doch was ist damit eigentlich gemeint? Mehr Demokratie oder mehr Unterdrückung? Und wer soll da wirklich bekämpft werden? Die Diktaturen oder die Flüchtlinge? Bisher haben Europas Regierungen ihre konkreten Pläne zur Zusammenarbeit mit afrikanischen Staaten unter Verschluss gehalten. Vielleicht auch deshalb, weil ein Pakt mit Despoten so gar nicht zum Bild einer Europäischen Union passt, die für Freiheit, Demokratie und Menschenrechte stehen will. Nikolaus Steiner und Charlotte Wiedl konnten die bisher unveröffentlichten Pläne einsehen.“

Frank-Walter Steinmeier: „Wir müssen an die Ursachen der Fluchtgründe heran.“

Thomas de Maizière:„Die Tragödie hat ihre Ursachen in den Ursprungsländern.“

Angela Merkel:„Wir werden an der Überwindung der Fluchtursachen arbeiten.“

Die Fluchtursachen in Afrika: Hunger, Krieg, Sklavenarbeit und Folter. Fluchtursachen, für die auch diese Machthaber verantwortlich sind. Die Präsidenten von Südsudan, Sudan und Eritrea. Seit November verhandelt die EU mit diesen und anderen afrikanischen Staaten darüber, wie man Fluchtursachen bekämpfen und illegale Migration beenden kann. Im sogenannten „Khartum-Prozess“.

Selmin Çalişkan, Generalsekretärin Amnesty International Deutschland: „Es ist ein ganz absurder Vorgang, dass die EU, die ja wirklich auf den Menschenrechten aufgebaut ist, sich mit Staaten an einen Tisch setzt, die für Menschenrechtsverletzungen in höchster Weise verantwortlich sind.“

Zum Beispiel Eritrea. Der Menschenrechtsbericht der Bundesregierung spricht von einem „diktatorischen“ Regime, von einem Machthaber, der die eigene Bevölkerung massiv unterdrückt. Vor wenigen Wochen veröffentlichen die Vereinten Nationen einen Bericht über die Situation dort. Von einem repressiven System ist die Rede. Menschen würden dort willkürlich verhaftet, gefoltert, verschwänden spurlos und würden ohne Gerichtsurteil hingerichtet. Scharfe Kritik am Regime in Eritrea, auch von den Abgeordneten der Regierungskoalition.

„Folter, jahrelange Zwangsarbeit …“ „Es gibt keine Parteien, keine freien Medien, schon erst recht keine internationalen. Keine Gewerkschaften.“ „Hinrichtung und unsägliche Haftbedingungen.“ „Frauen und Mädchen werden innerhalb der Armee, innerhalb dieses Dienstes als Sexsklaven gehalten.“

Er ist diesem Regime entflohen. Samuel hat mehrere tausend Dollar an Schlepper bezahlt, damit sie ihn über Libyen nach Europa bringen, erzählt er uns. Eine monatelange, lebensgefährliche Reise. Aber alles besser als in Eritrea zu bleiben, sagt er.

Samuel (Übersetzung Monitor): „Du hast nur drei Möglichkeiten, wenn du in Eritrea lebst. Entweder du wirst ein Arbeitssklave der Regierung. Oder - wenn du dich weigerst - kommst du ins Gefängnis. Oder fliehst, so wie ich es gemacht habe.“

Der Zwanzigjährige und seine Freunde sind geflohen, weil sie die Zwangsarbeit nicht mehr aushielten. Wochenlang musste der damals minderjährige Samuel im Steinbruch schuften, bis er krank wurde und ins Gefängnis kam.

Samuel (Übersetzung Monitor): „Sie haben einen Mann mit dem Stock geschlagen. Dann haben sie ihn angekettet und weiter verprügelt. Er hat furchtbar geschrien, aber sie haben nicht aufgehört zu schlagen. Ich hatte wirklich furchtbare Angst damals.“

Eritrea. Aus keinem anderen afrikanischen Land kommen so viele Flüchtlinge zu uns. Rund 13.000 Asylanträge allein im letzten Jahr. Die meisten werden anerkannt. Vertrauliche Verhandlungspapiere der EU, die Monitor vorliegen belegen, wie eng die EU künftig mit dem Regime von Eritrea zusammenarbeiten will. Im Anhang eine ganze Liste mit konkreten Projekten. Deren Ziel zum Beispiel: Eine Stärkung der Institutionen der Regierung, auch um Fluchthelfer zu bekämpfen.

Günter Burkhardt, Geschäftsführer Pro Asyl: „Das Ziel der europäischen Politik ist es, Flüchtlinge fernzuhalten. Koste es, was es wolle. Und es gibt keine Schamgrenze mehr in der Kooperation. Mit einer Militärdiktatur, wie zum Beispiel Eritrea darf man nicht kooperieren, mit dem Ziel Flüchtlinge fernzuhalten. Die Opfer dieser Diktatur sollen in der Diktatur bleiben. Das ist das Ziel der europäischen Regierungen.“

Und es geht nicht nur um Eritrea. Auch die Nachbarstaaten sind offenbar enge Kooperationspartner der EU. Zum Beispiel der Sudan. Hier soll laut Verhandlungsunterlagen sogar ein regionales „Trainingszentrum“ etabliert werden, um Menschenhandel zu bekämpfen. Und das, obwohl der sudanesische Diktator seit Jahren wegen Völkermords und Kriegsverbrechen vom Internationalen Strafgerichtshof gesucht wird. Oder Südsudan. Wo Hunderttausende Menschen vor Massenvergewaltigungen und Massenerschießungen fliehen, die auch von den Regierungstruppen des südsudanesischen Präsidenten begangen werden sollen. Ausgerechnet hier will Europa das „Grenzmanagement“ verbessern. Europa stützt Regime, die Menschen unterdrücken und zur Flucht treiben? Nachfrage beim zuständigen EU-Kommissar.

Dimitris Avramopolous, EU-Kommissar für Migration (Übersetzung Monitor): „Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass wir es dabei mit autoritären Regimen zu tun haben, mit Diktaturen. Aber für uns ist das Wichtigste, dass die vielen verzweifelten Menschen Schutz bekommen. Also nehmen wir diese Staaten mit an Bord, ohne deren Regime damit zu legalisieren. Sie bekommen von uns keine politische oder demokratische Legitimation. Wir konfrontieren sie nur mit ihrer Verantwortung.“

Zu den konkreten Projekten schweigt der Kommissar. Keine Legitimation von Diktatoren? Die vertraulichen Papiere zeigen etwas anderes. Ein zentrales Trainingszentrum soll an der Polizeiakademie in Kairo etabliert werden. Sudanesische Beamte sollen im Migrationsmanagement geschult werden. Im Fokus steht das Training von Polizei und Strafverfolgungsbehörden.

Lotte Leicht, EU-Direktorin Human Rights Watch (Übersetzung Monitor): „Die EU geht ja nicht blind solche Kooperationen ein, sondern sie weiß ganz genau, was das für Unrechtsregime sind. Es geht Europa nicht darum, diese Staaten zur Rechenschaft zu ziehen oder die Situation für die Menschen dort zu verändern, zu verbessern. Das einzige Ziel der EU ist es, die Menschen von Europa fernzuhalten.“

Und Deutschland? Aus einer Antwort der Bundesregierung geht eindeutig hervor, dass Deutschland die treibende Kraft bei der Kooperation mit den afrikanischen Staaten ist.

Zitat:„Deutschland hat den Khartum-Prozess mitinitiiert und maßgeblich mitgestaltet.“

Warum aber setzt die Bundesregierung auf repressive Maßnahmen? Auf einen Schulterschluss mit Diktatoren statt Bürgerrechtlern? Ein Interview bekommen wir weder mit dem Innen-, noch mit dem Außenminister. Ein Sprecher des Auswärtigen Amtes sagt uns:

Zitat: „Die (…) Projekte stellen Vorschläge (…) dar, deren Förderfähigkeit derzeit geprüft­ wird.“

Für den eritreischen Flüchtling Samuel ist das wie ein Schlag ins Gesicht. Seine Freunde und er können nicht verstehen, warum Deutschland und die EU mit der Militärdiktatur kooperieren, vor der sie geflohen sind.

Samuel (Übersetzung Monitor): „Die EU und Deutschland sollten uns helfen, dass die Regierung in Eritrea sich ändert. Wenn das geschieht, dann wird das vielleicht Frieden bringen.“

Georg Restle: „Im Zusammenhang mit der Griechenlandkrise hat ja auch die Kanzlerin immer wieder von einer europäischen Wertegemeinschaft gesprochen. Offensichtlich ist dabei der Schulterschluss mit Diktaturen jetzt inbegriffen.“


Hunsbunt

Bericht in der RHZ 


Der Präses zu Besuch in Büchenbeuren

kurze Version

lange Version


Ein Miteinander von Kulturen

Wochenspiegel

Seit Juni vergangenen Jahres haben Flüchtlinge eine Anlaufstelle in Büchenbeuren: Im Café International erhalten Männer, Frauen und Kinder nicht nur kostenlos Kleidung und Dinge des täglichen Bedarfs, sie haben hier auch einen Platz, an dem sie sich treffen können und wo es vor allem von den ehrenamtlichen Mitarbeitern Hilfe zur Integration gibt.

 

Begonnen hat alles, als im vergangenen Jahr drei Flüchtlinge aus Aleppo im evangelischen Gottesdienst erschienen und um Hilfe baten. Nach dem rasanten Anstieg an Flüchtlingszahlen in der Hunsrücker Ortsgemeinde - derzeit sind hier von knapp 1 700 Einwohnern 140 Flüchtlinge - war der evangelischen Kirchengemeinde klar, es muss sich etwas tun. So entstand die Idee von einem Ort der Begegnung für Flüchtlinge und Einheimische gleichermaßen.

Schnell viele Helfer gefunden

»Die Hilfe für die Neuankömmlinge war einfach nicht mehr leistbar über das Pfarramt, zum Glück haben wir schnell Ehrenamtliche gefunden, die uns hier unterstützen wollten«, blickt Sandra Menzel, Pfarrerin in Büchenbeuren, zurück. Mit dem Gebäude in der Hauptstraße 54 wurden auch geeignete Räumlichkeiten gefunden. Die Flüchtlinge finden hier ganz konkrete Hilfsangebote.

So wird in den Räumen eine professionelle Migrationsberatung von der Diakonie angeboten. Sie können sich kostenlos mit Bekleidung und Dingen des täglichen Bedarfs ausstatten. Es gibt einen Deutschkurs, den Ehrenamtliche anbieten, ein Internet-Café sowie Kaffee, Kuchen und Tee, die von ehrenamtlichen Mitarbeitern serviert werden. Auch eine professionelle Therapie für Traumatisierte wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern angeboten. Hilfe gibt es auch beim Gang zum Amt, dem Ausfüllen von Formularen, etwa für die GEZ, oder der Anmeldung der Kinder in der Schule.

Wohnungssuche gestaltet sich schwierig

Ganz wichtig auch: Die Job- und Wohnungssuche. Gerade Letztere gestalte sich schwierig, weiß Menzel. »Wir sind immer auf der Suche nach Wohnungen für die Flüchtlinge, kleinen Appartements und WG-geeignet. Die Finanzierung dabei ist gesichert, es muss keiner Angst um die Miete haben«, appelliert sie.Mittlerweile engagieren sich im Café die Flüchtlinge selber, aber auch viele Einheimische, insgesamt rund 60 Menschen.

»Wir wollen Ängste abbauen durch Aufklärung«, betont Menzel. »Man sieht ja was in Dresden passiert, wo es keine Aufklärung gibt, keinen Kontakt zu den Leuten.« Integration geschehe durch ganz banale Kleinigkeiten, sagt die Pfarrerin, etwa wenn man den Flüchtlingen Mülltrennung erklärt. »Nicht dass es nachher heißt, die schmeißen einfach alles in den Hausmüll. In Somalia ist das Prinzip ja nicht bekannt.«

"Auf die Leute zugehen und Kontakt suchen"

Ganz offensiv auf die Leute zugehen, Kontakt suchen und halten, das sei wichtig. »Den Einheimischen erklären, warum diese Leute eigentlich hier sind, ist sehr hilfreich. Wir wollen so viele Menschen mit ins Boot holen wie möglich«, erklärt Sandra Menzel.Auch mit zahlreichen Aktionen versucht das Café-Team, Einheimische und Flüchtlinge zusammenzubringen, erzählt Bernd Mauerhof, der sich hier regelmäßig engagiert. So findet beispielsweise zweimal im Monat ein Kochabend statt, bei dem die Flüchtlinge landestypische Speisen kochen. Auch am Weihnachtsmarkt hat sich das Café schon präsentiert und der Büchenbeurer Kindergarten ist regelmäßig zu Gast im Café. In den örtlichen Sportvereinen dürfen die Neuankömmlinge kostenlos trainieren, sogar eine eigene Fußballmannschaft hat das Café mittlerweile, den FFC United Büchenbeuren. Die Mannschaft ist übrigens noch auf der Suche nach einem Trainer.

Unterschiedliche Kulturen und Einheimische kommen zusammen

Die Idee des Café International ist neben der Integrationshilfe ein Miteinander von unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Gruppen zu schaffen. »Im Café ist jeder willkommen«, betont Anna Werle, Pastoralreferentin im Dekanat Simmern-Kastellaun. Jeder darf vorbeikommen, sich informieren und Kontakte knüpfen. »Wer eine Idee hat, sich engagieren möchte, darf sich gerne bei uns melden«, so die Referentin. Momentan wird ein Theaterstück unter Regie von Hotte Schneider geplant, ein interkulturelles Theater soll es werden. Dafür werden noch Darsteller im Alter von 16 bis 26 Jahren gesucht. Und wer ein Fahrrad abzugeben hat: Die werden im Café International dringend gebraucht. Weitere Informationen gibt es unter www.cafe-international-buechenbeuren.de.

erschienen 4.3.15 Wochenspiegel  


Mittagsmagazin: Flüchtlingshilfe in Büchenbeuren


Flüchtlingsarbeit in der rheinischen Kirche

Die schlimmen Bilder sind nach wie vor präsent, sie quälen ihn auch jetzt noch. Es fällt Kamiran Mohammed sichtlich schwer, von seiner Flucht zu erzählen. Der 28-jährige Ingenieur stammt aus Aleppo.

 

Gemeinsam mit seinem Bruder engagierte er sich in Syrien gegen das Assad-Regime, sein Bruder wurde gefangen genommen, seine Mutter drängte ihn zur Flucht. Über Griechenland und Italien gelangte er nach Deutschland, seit eineinhalb Jahren lebt er nun in Büchenbeuren im Hunsrück.

„Zunächst fühlte ich mich hier sehr allein und einsam“, erzählt er. Kein Fernsehen, kein Internet, er kann kein Deutsch, er hat keinen Kontakt zu seiner Familie in Syrien. „Bis heute weiß ich nicht, ob mein Bruder überhaupt noch lebt“, sagt er und man merkt, wie belastend die Erinnerungen sind, die beim Erzählen wieder wach werden. Nur stockend berichtet er, wie sein Boot im Mittelmeer bei der Flucht kenterte und er mit Glück überlebte. Oder über seine Erlebnisse in griechischen und italienischen Flüchtlingslagern.

Auch der 24-jährige Said Jama Mahamud kann von solchen Erlebnissen erzählen. Er stammt aus Somalia, ihm gelang die Flucht nach Äthiopien, von dort gelangte er mit einem Flugzeug nach Europa. Auch er lebt nun in Büchenbeuren. Seine Frau und seine zweijährige Tochter sind noch in dem vom Bürgerkrieg gezeichneten Land. Und die Sorgen um sie sind groß.

 

Quälende Erinnerungen

„Ich hoffe, dass ich sie auch nach Deutschland holen kann, wenn ich hier als Flüchtling anerkannt bin“, sagt er. Doch auch ihn quälen die Erinnerungen an seine Heimat. „Ich kann den Krieg nicht vergessen, ich habe Angst vor dem, was dort passiert“, erzählt Said Jama Mahamud.

Es sind Menschen wie Kamiran Mohammed und Said Jama Mahamud, die in Büchenbeuren im „Café Intern@tional“ ein Stück Heimat gefunden haben. Café Intern@tional, das ist für die Flüchtlinge in dem Hunsrückort zu einer wichtigen Anlaufstelle und zu einer Begegnungsstätte geworden. „Wir wollten hier einen Ort für Begegnungen zwischen Einheimischen und den Flüchtlingen schaffen, wo sich die Menschen kennenlernen, von ihrem Leben erzählen und sich miteinander austauschen können“, erzählt die evangelische Pfarrerin Sandra Menzel.

Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde sind hier gemeinsam mit Flüchtlingen tätig, organisieren die Arbeit im Café und finden auch so rasch Kontakt zueinander. Büchenbeuren ist ein Ort im Hunsrück mit rund 1700 Einwohnerinnen und Einwohnern. Mehr als 120 Flüchtlinge sind mittlerweile hier untergebracht, aus Ostafrika, dem Nahen Osten, Afghanistan. Viele traumatisiert von schrecklichen Erlebnissen, die sie mitmachen mussten.

 

Flüchtlingen ein Stück Heimat geben

Für den kleinen Ort also eine große Aufgabe, der sich die Hunsrücker aber entschlossen stellen. Pastoralreferentin Anna Werle: „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist es, diesen Menschen, die Zuflucht suchen, hier ein Stück Heimat zu geben." Protestanten und Katholiken arbeiten Hand in Hand. Die Evangelische Kirche im Rheinland, der Kirchenkreis Simmern Trarbach und das Bistum engagieren sich hier finanziell gemeinsam. Dazu kommen zahlreiche Spenden von Christinnen und Christen aus dem ganzen Hunsrück.

Doch auch vor Ort ist die Hilfsbereitschaft groß. Möbel, Kleidung oder Alltagsgegenstände werden für die Flüchtlinge gespendet, es gibt Fahrdienste und Deutsch-Unterricht. Büchenbeuren war in den 1990er Jahren schon einmal Ziel, damals kamen zahlreiche Russlanddeutsche, wurden heimisch. Das hat geprägt.

Viele empfinden dies auch als gelebtes Christentum. „Ich sehe hier Menschen, die in der Gemeinde eigentlich noch nie aufgetaucht sind, nun aber sagen, dass das hier gelebte Kirche ist, wo sie sich einbringen wollen“, meint Sandra Menzel.

 

Helfer im Café sind wie Familie

Und für die Flüchtlinge wird dadurch der Aufenthalt im Hunsrück spürbar leichter. „Viele haben mich gefragt, wie ich es in einem so kleinen Ort aushalte, nachdem ich bisher in einer Millionenstadt wie Aleppo gelebt habe“, sagt Kamiran Mohammed und fügt überzeugt hinzu: „Hier finde ich Frieden und Ruhe.“ Said Jama Mahamud nennt die Helfer im Café „seine Familie".

Die Hilfsbereitschaft ist dabei groß. Als bei Kamiran Mohammed die Abschiebung drohte, bot ihm die evangelische Kirchengemeinde ohne Zögern Kirchenasyl in der Sakristei an. Und trotz der für ihn in dieser Zeit sehr ungewissen Situation betont er: „In der Kirche habe ich mich das erste Mal ganz sicher gefühlt.“ Nun ist er als Flüchtling anerkannt, über Praktika versucht er, beruflich Fuß zu fassen. Er hofft darauf, dass seine Familie bald noch nachkommen kann. Und hier alle in Frieden leben können.

 

Das Engagement bringt Frieden ins Dorf

Es sind solche Geschichten, die Sandra Menzel und Anna Werle in ihrer Arbeit bestätigen. Die Pastoralreferentin sagt: „Es ist toll, zu sehen, wie viele Menschen hier ehrenamtlich mithelfen, sich engagieren oder einbringen. Und es ist ein schönes Gefühl, zu erleben, wie die Menschen, die viel Schlimmes erleben mussten, nun ein wenig zur Ruhe kommen können.“ Das bringe auch Frieden in das Dorf.

Begonnen hatte alles in der evangelischen Kirchengemeinde, im April 2013. Fünf syrische Flüchtlinge kamen in die Kirche und wollten Kontakte knüpfen. Das war der Beginn einer aufregenden Entwicklung. Rasch wurde das Pfarrhaus zur Anlaufstelle für Alltagsprobleme und Fragen der hilfesuchenden Menschen. Es wurden Informationsabende organisiert, die Idee eines offenen Treffs geboren und realisiert, mittlerweile gibt es mit Jenny Schulmerisch auch eine Ehrenamtskoordinatorin für die Flüchtlingsarbeit in Büchenbeuren.

Pfarrerin Menzel ist überzeugt: „Hier wird das Bibelwort konkret: Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.“

 

http://www.ekir.de/www/service/buechenbeuren-18265.php?desktop=1


Rhein-Hunsrück-Kreis hat seit Januar 225 Asylbewerber aufgenommen

Von RHZ Redakteur Wolfgang Wendling (erschienen am 30.10.1014)

 

Seit Sommer 2012 hat die Kreisverwaltung insgesamt 511 Personen, die einen Erstantrag auf Asyl oder - sofern der erste Antrag abgelehnt wurde - einen Folgeantrag stellten, in von ihr angemieteten Wohnungen untergebracht. Von diesen 511 Personen, haben mittlerweile 158 den Kreis verlassen. Bleiben also noch 353 Personen, die aus ihrer Heimat geflüchtet sind und bei uns einen Neuanfang wagen möchten. 281 von ihnen stehen derzeit "im Leistungsbezug des Kreises". 61 beziehen Hartz IV, wobei der Kreis die Kosten der Unterkunft trägt.

Diese Zahlen hat Wolfgang Wagner, Fraktionsvorsitzender der CDU im Kreistag, von der Kreisverwaltung auf Anfrage erhalten. Wie andere Bürger auch sorgt sich Wagner, der in Kirchberg wohnt, um die menschenwürdige Unterbringung der Flüchtlinge, von denen viele traumatisiert sind. Neben den Serben stellen die Syrer die größte Gruppe unter den Flüchtlingen.

Soziale Brennpunkte im Kreis vermeiden

Wagner hat aber auch die gesamtgesellschaftliche Dimension im Blick. "Uns ist es wichtig, dass keine sozialen Brennpunkte im Kreis entstehen. Deshalb fordern wir eine gerechte Verteilung der Asylbewerber."

Noch sind keine sozialen Brennpunkte feststellbar. Durch die Anmietung einzelner Wohnhäuser werden ganz bewusst Sammelunterkünfte vermieden. Von "gerechter Verteilung" auf die einzelnen Verbandsgemeinden und die Stadt Boppard kann aber tatsächlich nicht die Rede sein. Die Hauptlast hat die VG Kirchberg zu tragen. Dies ist dem Umstand geschuldet, dass die Kreisverwaltung auf die Angebote auf dem freien Wohnungsmarkt angewiesen ist. So haben in den angemieteten Wohnhäusern insgesamt 315 Personen Platz.

Die meisten Asylbewerber leben in der VG Kirchberg

202 Asylbewerber sind derzeit in der VG Kirchberg untergebracht, davon 113 in Büchenbeuren und 58 in der Stadt Kirchberg. 45 Plätze stehen in Wohnungen der VG Kastellaun zur Verfügung, 35 in der VG Simmern, 20 in der VG Emmelshausen und 15 in St. Goar-Oberwesel. In der Stadt Boppard gibt es derzeit überhaupt keinen Wohnraum für die neu ankommenden Flüchtlinge.

Nach eigenem Bekunden tut die Kreisverwaltung alles, um soziale Brennpunkte zu vermeiden. Dies gelingt auch dank des Engagements ehrenamtlicher Helfer. Die Beamten loben ausdrücklich die Integrationsarbeit des im Juli eröffneten "Café Intern@tional" in Büchenbeuren. Bevor die Kreisverwaltung Asylbewerber in den angemieteten Wohnungen unterbringt, bespricht sie sich mit den jeweiligen Verwaltungen, kirchlichen Organisationen und Migrationsdiensten. Um die anfallenden Aufgaben infolge des rasanten Anstieges der Asylbewerber bewältigen zu können, könnte es sich Wolfgang Wagner vorstellen, den Migrationsbeirat des Kreises, der in den 90er-Jahren aufgrund der Aussiedlerzuzüge installiert wurde, wieder ins Leben zu rufen.

http://mobil.rhein-zeitung.de/startseite_artikel,-Rhein-Hunsrueck-Kreis-hat-seit-Januar-225-Asylbewerber-aufgenommen-_arid,1226720.html


Café International startet in Büchenbeuren

 

Mittwoch, 9. Juli 2014

Café Intern@tional startet in Büchenbeuren

Ökumenisches Flüchtlingsprojekt soll Begegnung und Austausch ermöglichen

Freiwillige Helfer bei der Renovierung des Café-International
Freiwillige Helfer bei der Renovierung des Café-International

Büchenbeuren – Sie haben gesägt und gehämmert, gestrichen und dekoriert: Ehrenamtliche aus Büchenbeuren und im Dorf untergebrachte Flüchtlinge haben gemeinsam ein ökumenisches Pilotprojekt für Flüchtlinge auf die Beine gestellt: Das Café Intern@tional, das am 13. Juli um 15 Uhr in Büchenbeuren mit einer Andacht eröffnet wird. Direkt neben der evangelischen Kirche an der Hauptstraße gelegen, wird das Café neben einem Internetcafé auch einen kleinen Umsonstladen umfassen – Büchenbeurener und Flüchtlinge werden sich hier ehrenamtlich engagieren.

„Wir wollten einen Ort für Begegnungen zwischen Einheimischen und den hier  untergebrachten Flüchtlingen schaffen. Im Café können sich die Leute kennenlernen, von ihrem Leben erzählen. Nebenbei werden so Vorurteile abgebaut“, sagt die evangelische Pfarrerin Sandra Menzel von der evangelischen Kirchengemeinde Büchenbeuren. Gemeinsam mit dem Dekanat Simmern-Kastellaun sei der Plan entstanden, sich verstärkt für die Flüchtlinge im Rhein-Hunsrück-Kreis einzusetzen. Allein im Jahr 2013 hatte das Bundesamt für Migration und Flüchtlinge 156 Flüchtlinge im Kreis untergebracht, allein 70 davon in Büchenbeuren – einem Dorf mit rund 2.000 Einwohnern. Letztes Jahr im April sei es losgegangen, erzählt Menzel: „Damals standen plötzlich syrische Flüchtlinge in der Kirche, die Kontakt knüpfen wollten.“ Danach sei das Pfarrhaus häufig die erste Anlaufstelle für Alltagsprobleme und Fragen gewesen: „Wie geht das mit Arztbesuchen oder Behördengängen, wie komme ich nachts nach Simmern, wenn meine Frau ihr Kind bekommt? - Es ist schnell klar geworden, dass ein eigener Treffpunkt wünschenswert ist, wo einfach jemand da ist, der zuhört.“

Hinzu komme auch die Wohnsituation der Frauen, Männer und Kinder aus Krisenländern wie Syrien oder Afghanistan, erklärt Pastoralreferentin Anna Werle vom Dekanat Simmern-Kastellaun. In Büchenbeuren gebe es zwar viel leerstehenden Wohnraum, trotzdem lebten bis zu neun Personen in einer Wohnung. Viel Platz für Privatsphäre bleibe da nicht. „Was als Übergangslösung gedacht war, wird durch die Überlastung der Behörden mit den vielen Asylverfahren oft zum Dauerzustand“, sagt Werle. Das Café biete da einen Rückzugsort. „Eine unserer wichtigsten Seelsorge-Aufgaben heißt ‚Menschen eine Heimat geben’ und das gilt gerade für die, die bei uns Zuflucht suchen.“ Im nächsten Jahr erwarte der Kreis noch einmal 200 Flüchtlinge. „Also haben wir auf einer Fachkonferenz mit Diakonie, Caritas, Kirchenvertretern und Ehrenamtlichen beschlossen, uns besser zu vernetzen. Das klappt auch bis in die Kreisverwaltung hinein sehr gut.“ Bei einem Informationsabend in Büchenbeuren hätten viele Hunsrücker ihren ehrenamtlichen Einsatz angeboten und die Idee eines offenen Treffs sei geboren worden. „Ob jemand die Kosten für den Sportverein für einen jungen Syrer übernimmt, Kaffee im Café kocht oder im Umsonstladen eine Schicht übernimmt – es ist toll, wie viele Menschen mithelfen wollen“, sagt Werle. „Ökumene gibt es in vielen Bereichen, aber selten habe ich erlebt, dass man sich so schnell einig war. Hier wird Kirche konkret, hier wird was gemacht“, sagt Pfarrerin Menzel über die Flüchtlingsarbeit der beiden Kirchen. „Unsere Grundüberzeugung kann man auf ein Bibelwort zurückführen: ‚Ich war fremd und ihr habt mich aufgenommen.’“

Das Café Intern@tional wird geöffnet sein montags, mittwochs und freitags von 15 bis 18 Uhr und dienstags von 10 bis 13 Uhr. Wer für das Café spenden möchte, kann das tun unter: Kreiskirchenamt, Kontonummer: 11230927, Stichwort/Zweck: Flüchtlingsarbeit Büchenbeuren bei der Kreissparkasse Rhein-Hunsrück, BLZ 56051790.

http://www.bistum-trier.de/no_cache/news-details-social-tab/pressedienst/detail/News/cafe-interntional-startet-in-buechenbeuren/

 


Café Intern@tional soll Flüchtlingen ein Stück Heimat geben

Rhein-Hunsrück-Zeitung, 16.7.2014

 

Büchenbeuren – Das Wort "Willkommen" steht in vielen Sprachen im Café Intern@tional in Büchenbeuren, das am Sonntag mit einer Feierstunde eröffnet wurde. Diesen vielsagenden Begriff hatte Pfarrerin Sandra Menzel auch gewählt, um die Gäste zu begrüßen. "Wir wollen Flüchtlingen und Einheimischen einen Ort der Begegnung anbieten und Menschen aus Krisengebieten ein Stück neues Zuhause geben", sagte sie.

 

Mit einer Feierstunde wurde das Café Intern@tional in Büchenbeuren eröffnet. Die Flüchtlinge dankten Pfarrerin Sandra Menzel und Jenny Schulmerisch für ihre Unterstützung.
Mit einer Feierstunde wurde das Café Intern@tional in Büchenbeuren eröffnet. Die Flüchtlinge dankten Pfarrerin Sandra Menzel und Jenny Schulmerisch für ihre Unterstützung.

 

In Büchenbeuren wohnen mittlerweile 70 Flüchtlinge aus Ländern wie Afghanistan, Syrien, dem Iran, Eritrea und Somalia. Was andere Gemeinden vielleicht erschrecken würde, ist hier kein unlösbares Problem. In der Hunsrückgemeinde hat man viel Erfahrung mit Menschen fremder Nationen. In den 50er-Jahren kamen die Amerikaner, nach deren Wegzug waren es Aus- und Übersiedler aus Russland. Mit dem "Begegnungshaus" half man diesen Menschen, in der Region Fuß zu fassen.

Heute sind es Flüchtlinge aus Krisengebieten, die hier eine neue Heimat suchen. Und wieder sind es die Büchenbeurener, die sich spontan engagieren. Freilich können sie diese Aufgabe nicht allein stemmen. Viele Institutionen sind beteiligt und haben eine Vernetzung beschlossen. Mit dem Café Intern@tional möchte man die Welt ganz konkret ein bisschen menschlicher und interessanter gestalten und damit das Miteinander von unterschiedlichen Kulturen und gesellschaftlichen Gruppen fördern.

 

Nur 20 überlebten Marsch durch die Wüste

Die meisten Flüchtlinge kommen mit dem Boot über Italien nach Europa. Die erste große Herausforderung bedeutet der Weg zum Boot durch die Wüste. Ein Flüchtling aus Somalia erzählt, dass von den 100 Menschen, die mit ihm aufgebrochen sind, nur 20 den Marsch überlebt haben - die anderen sind verdurstet. Jeder hat hier seine eigene Geschichte zu erzählen, die meist von großem Leid geprägt ist.

Zur Eröffnung des Cafés konnte Pfarrerin Sandra Menzel viele Flüchtlinge, Einwohner und weitere Gäste begrüßen. Landtagspräsident Joachim Mertes war gekommen, ebenso Dr. Hans-Günther Ullrich vom Bistum Trier, Dechant Ludwig Krag und Superintendent Horst Hörpel als Vertreter der Kirchengemeinden, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Kirchberg, Harald Rosenbaum, Büchenbeurens Ortsbürgermeister Guido Scherer, Bürgermeister Dix aus Niederweiler und Fredi Berg von der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsrück-Kreises. Joachim Mertes brachte es mit einem Satz auf den Punkt: "Kümmert Euch immer um die anderen!" und machte damit deutlich, das jeder Mensch für den anderen Verantwortung trägt.

 

Weltpolitik ist bei Flüchtlingsproblem gefragt

Bürgermeister Rosenbaum sieht bei dem Flüchtlingsproblem vor allem die Weltpolitik in der Pflicht und forderte sie zum Handeln auf. Es wurden Gebete um Frieden gesprochen, Musik gemacht und in verschiedenen Sprachen gesungen.

Die Feier nahmen die Flüchtlinge zum Anlass, sich bei Pfarrerin Sandra Menzel und Jenny Schulmerisch, die zur Ehrenamtskoordinatorin berufen wurde, zu bedanken. Denn sie waren es, die ihnen über die schwierige Anfangszeit im Hunsrück mit viel Wärme und Engagement hinweghalfen. Sandra Menzel dankte allen, die das Projekt ermöglicht haben und ganz besonders den ehrenamtlichen Helfern.

 

Von Gisela Wagner

 

http://www.rhein-zeitung.de/region/lokales/hunsrueck_artikel,-Buechenbeuren-Cafe-Intern%40tional-soll-Fluechtlingen-ein-Stueck-Heimat-geben-_arid,1181218.html#.U8b4sGnwDIV