Veranstaltungen

Du willst Dich mal kreativ mit deinen Träumen für das neue Jahr auseinandersetzen?

Mach mit bei unserem Workshop " zwischen den Jahren" und stimme dich in netter Gesellschaft auf das neue Jahr ein.

Bitte anmelden für diesen kostenfreien Workshop an cafe.international.bb@gmail.com

Die Interkulturelle Woche 2023 auch bei uns im Café

Neue Räume, unter diesem Motto steht die diesjährige Interkulturelle Woche. Wir sind mit einigen Veranstaltungen dabei! Hier gibt es das ganze Programmheft für unseren Landkreis. 

Unsere Programmpunkte:

Dienstag,26.9. ab 10 Uhr: Internationales Frauencafé in Kooperation mit dem Diakonischen Werk Simmern-Trarbach

Donnerstag 28. und 29. 9. Kompetenztraining für geflüchtete Frauen in Kooperation mit der Landeszentrale für politische Bildung RLP

Freitag: ab 16 Uhr Offenes Café im Rahmen der Interkulturellen Woche

 


Neue Engagierte gewinnen! Ein Workshop für Mitarbeitende der Begegnungscafés und Initiativen der solidarischen Flüchtlingsarbeit und (bei freien Pätzen)der Gemeinwesenarbeit



Kompentenztraining RESPEKT. Ein Workshop für geflüchtete Frauen am 28. und 29.September im Café International Büchenbeuren.

Dieser Workshop richtet sich an nach Deutschland geflüchtete Frauen und hat zum Ziel,
Kompetenzen im Umgang mit Vorurteilen und Diskriminierung zu stärken. Dabei sollen die Teilnehmenden sowohl lernen, wie sie sich gegen verbale Angriffe und in gewaltvollen Situationen zur Wehr setzen können, als auch ihre eigenen Vorurteilsstrukturen reflektieren.

  • Du bist aus einem anderen Land nach Deutschland gekommen? Du erlebst, dass manche Menschen dich deshalb schlechter behandeln, beleidigen oder ausgrenzen?
  • Im Workshop 'Kompetenztraining Respekt' kannst du dich mit anderen über diese Erfahrungen austauschen. Gemeinsam könnt ihr überlegen, wie man sich in solchen Situationen verhalten kann. Wie könnt ihr euch gegen Diskriminierungen wehren, ohne euch in Gefahr zu bringen
  • Bei dem Workshop probiert ihr verschiedene Reaktionen aus  und diskutiert, was gut funktioniert.
  • Wie kann man am besten einen Konflikt lösen? Welches Verhalten ist sinnvoll? Was ist vielleicht nicht so gut? Welche Rechte habt ihr und welche Regeln gibt es zu beachten?
  • Wir sprechen auch darüber, welche verschiedenen Vorurteile es gibt. Warum glauben so vielen Menschen an diese? Und hast du vielleicht auch einige Vorurteile gegen andere Menschen?
  • Wir glauben es ist wichtig, gemeinsam über Vorurteile zu sprechen und diese abzubauen. Egal welches Geschlecht, welche Kultur, welche Religion oder welche Hautfarbe - wir müssen Respekt gegenüber anderen Menschen zeigen. Dann können wir alle friedlich zusammenleben.

 


Das Training wurde entwickelt in Anlehnung an die Argumentationstrainings gegen
Stammtischparolen, welche die Landeszentrale für politische Bildung bereits seit vielen Jahren
anbietet. Das neue Format ermöglicht es, die Trainings an die sprachlichen Bedarfe der
Teilnehmenden anzupassen. Bitte meldet Euch an unter cafe.international.bb@gmail.com oder per Telefon an 01523 6295409 (Okka Senst)

Ihr möchtet oder müsst Eure Kinder mitbringen, kein Problem, während ihr oben im im Saal das Training macht gibt es unten im Café eine Kinderbetreuung. BITTE UNBEDINGT DIESE AUCH ANMELDEN!

Diese Veranstaltung wird bei uns vor Ort organisiert in Kooperation  mit dem Diakonischen Werk Simmern-Trarbach und der Flüchtlingsberatung des Evangelischen Kirchenkreises Simmern-Trarbach



Gartenplanungsworkshop für Klein und Groß am 5.8. ab 10 Uhr. Incl. Mittagessen. Die Veranstaltung ist kostenfrei für Teilnehmende.

Schon am Freitag, dem 4.8. können Interessierte mit uns in der Natur Materialien sammeln gehen für den Workshop  und hinterher Kaffeetrinken und Kuchen essen im Café:)


Konversationskurs für Teilnehmende ab 16 Jahren ab 26.7. immer mittwochs und samstags


Immer im Juli feiert unser Café seinen Geburtstag mit einem Sommerfest. Eine gute Gelegenheit, um gemeinsam etwas zu essen und trinken und einige nette Leute kennenzulernen oder wieder einmal zu treffen.

Auf die Kinder wartet unser schöner Garten zum Spielen und ein kleines Progamm mit Kinderschminken und Malen.
Bei dieser Gelegenheit zeigen wir die Ergebnisse des letzten Kinder-Kunst-Kurses vom KunstKulturLabor,  wo sich Kids ab 6 Jahren mit dem Thema "Portrait" beschäftigt haben.
Damit es eine schöne Auswahl auf unserem Buffet gibt, hoffen wir auf leckere kulinarische Spenden auf freiwilliger Basis.
Auch Getränke werden gegen Spende abgegeben.
So können unsere Gäste freiwillig unsere Arbeit unterstützen , da wir für unser Sommerprogramm für Kinder wieder auf Spenden angewiesen sind.
Aber auch ohne eigenen Beitrag sind uns Gäste willkommen, denn wie immer ist dieses Fest ein Teil der Kampagne Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis.

 




Am 25.6. 2023 veranstalten wir  in Kooperation mit der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V.  einen Flohmarkt im Cafégarten ( bei Regen im Gemeindehaus)

  • Private Verkäufer:innen können hier einen Stand machen und in geselliger Atmosphäre ihre Schätzchen anbieten.
  • Gleichzeitig ist natürlich unser Café geöffnet und bietet den Flohmarktbesucher:innen die Gelegenheit zu Kaffee/ Tee und Kuchen
  • Bitte bringt einen eigenen Tisch für den Stand mit und bei Bedarf Sonnenschutz.
  • Als "Standgebühr" freuen wir uns über eine Kuchenspende und/oder einen Beitrag für die  Spendenbox der Erdbebenhilfe der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. 
  • Standanmeldungen bitte an unsere Mailadresse: cafe.international.bb@gmail.com
  • max. 3 Meter Standfläche

Sonntagsfrühstück, 11.06.2023




Finnissage der Ausstellung von Khaled Hussein


Syrien: Erdbeben, Krieg und die Hoffnung auf Frieden und Solidarität.

Ausstellung der Bilder des Künstlers Khaled Hussein und Internationales kulinarisches Buffet

Die Syienhilfe Vorderhunsrück e.V. und das Café International Büchenbeuren, freuen sich, zu einer Kunstausstellung der Bilder von  Khaled Hussein einladen zu können. 

 

Khaled Hussein wurde 1985 im syrischen Aleppo geboren und hat dort Kunst, Malerei und Bildhauerei studiert.
Bald nach seiner Flucht und seiner Ankunft im hessischen Rodgau im Jahr 2015 wurde er auch hierzulande künstlerisch aktiv.

 

Auf beachtenswerte Weise verbinden seine Werke die Themen Krieg, Zerstörung und Flucht mit Elementen von Hoffnung und der Sehnsucht nach Frieden.

 

 

Das Erdbeben in seiner Heimat hat er nun zum Thema seiner aktuellen Bilder gemacht.


Hussein stellte erstmalig 2016 auf der städtischen JugendART aus und im Herbst desselben Jahres auf der RODGAU ART. Viele weitere Ausstellungen folgten.

 

 

Wir freuen uns, dass Khaled Hussein nun seine Bilder auch im Hunsrück ausstellt und damit unsere Solidaritätskampagne für die Kriegs- und Erdbebenopfer in Syrien unterstützt.

 

 

Die Spenden der Veranstaltungen werden von der Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. an Hilfsorganisationen aus dem eigenen Netzwerk, die schon lange in der Erdbebenregion arbeiten, weitergeleitet, so wird die Hilfe vor Ort möglich gemacht.

 

 

 

 

 

Ausstellungseröffnung (Vernissage) 
Sonntag, 26.2.2023, 16:00Uhr, Café International Büchenbeuren, Hauptstr.55

 

Der Künstler ist anwesend.
Eintritt ist frei. Mit kleinem Umtrunk, Musik und Einführung

 

 

Internationales kulinarisches Buffet: Sonntag, 26.2.2023 Uhr, 17:30 Uhr

 

(Wir erbitten Spenden für Erdbebenopfer in Syrien) Gemeinsames Essen der Spezialitäten aus verschiedenen Ländern am großen Tisch im ev. Gemeindehaus

(Plätze begrenzt, Anmeldung für Ausstellungseröffnung und/ oder Essen bitte mit Angabe der Personenzahl an cafe.international.bb@gmail oder Tel. 01523 6295409)

 

(Kulinarische Beiträge für das Buffet willkommen, bitte ebenso vorher anmelden für unsere Planung)

 

 

Ausstellung:

Ab Sonntag 26.2.2023 - Sonntag 12.3. 2023 zu untenstehenden Sonder- Öffnungszeiten

 


Eintritt ist frei

.

 

Eine Spendenmöglichkeit zugunsten der Erdbebenopfer an die Syrienhilfe Vorderhunsrück e.V. besteht während der gesamten Ausstellung.

 

Mehr Informationen unter https://www.cafe-international-buechenbeuren.de

 

und https://syrienhilfe-vorderhunsrueck.de/

 

 




Winterkino mit kulinarischen Köstlichkeiten

 

Donnerstag, den 12.01.2023 um 19:00 Uhr im ev. Gemeindehaus

 

FSK: 12 Jahre

 

Veranstalter: Café International und  ev. Kirchengemeinde Büchenbeuren-Laufersweiler-Gösenroth

 

Während die Mutter in der Entzugsklinik und der Vater mit seiner Assistentin auf „Geschäftsreise“ ist, verbringt der 14-jährige Außenseiter Maik Klingenberg die großen Ferien allein am Pool der elterlichen Villa. Doch dann kreuzt Tschick auf. Tschick, eigentlich Andrej Tschichatschow, stammt aus dem tiefsten Russland, kommt aus einem der Hochhäuser in Berlin-Marzahn – und hat einen geklauten Lada dabei. Damit beginnt eine Reise ohne Karte und Kompass durch die sommerglühende ostdeutsche Provinz. Es entwickelt sich ein Abenteuer voller Überraschungen.

 

Nach dem Roman von Wolfgang Herrndorf

 

(ausgezeichnet mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis 2011)

 

Zum Film werden kulinarische Köstlichkeiten und Getränke gereicht.

Auch diese Veranstaltung ist gratis ( Spenden willkommen) und damit ein Teil der Kampagne Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis

 

 

Jetzt gibt es auch WINTERKINO für Kinder:

Veranstalter: Café International und ev. Kirchengemeinde Büchenbeuren-Laufersweiler-Gösenroth:
Da er eine Schwäche für alles Britische hat, nimmt der ebenso tollpatschige wie liebenswerte Bär Paddington die Reise aus dem „finstersten Peru“ bis nach London auf sich. Als er sich aber mutterseelenallein an der U-Bahn-Station Paddington wiederfindet, wird ihm bewusst, dass das Stadtleben doch nicht so ist, wie er es sich vorgestellt hat. Doch zum Glück findet ihn die Familie Brown und bietet ihm ein neues Zuhause an. Es scheint, als hätte sich sein Schicksal zum Guten gewendet – wäre da nicht eine zwielichtige Tierpräparatorin, die es auf den seltenen Bären abgesehen hat ...
Zum Film gibt es Popcorn und etwas zu trinken.
FSK: 0 Jahre / empfohlen ab 8 Jahren
Das Angebot ist kostenlos und ein Teil der Kampagne @Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis
Bild von annca auf Pixabay

 



Sonntagsbrunch im Café International

Sonntag, 8.11. 2023 erster Brunch im Café im neuen Jahr!

Wir beginnen das Jahr wieder mit einem reichhaltigen Brunch ab 10 Uhr, alle sind willkommen!

Damit wir planen können, bitten wir um eine Anmeldung an die bekannten Kontakte oder an cafe.international.bb@gmail.com

Dieses Angebot ist wie immer gratis (Spenden sind willkommen) und wir sind damit ein Teil der Kampagne "Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis"

 

Sontagsbrunch im Café International am 16.10. um 10 Uhr

 


Ein besonderer Tag für Kinder und Jugendliche in den Herbstferien: 

"Zusammen- Wachsen - DER WUNSCHTRAUMBAUM

Ein Tag voller Kunst und Action, gratis im Café International

 


Freitag, 29.9. 2022 ab 16 Uhr Offenes Café im Rahmen der INTERKULTURELLEN WOCHE

Immer freitags gibt es leckeren Kaffee und Kuchen bei uns im Cafe ab 16 Uhr. Lasst Euch überraschen, welchen Kuchen wir für Euch gebacken haben ( Eine neue ehrenamtliche Kuchenbäckerin macht unser Angebot ab jetzt noch unwiderstehlicher;)

Wenn das Wetter nicht mehr so toll ist wie in den letzten Monaten, wo wir meistens auf unserer Terrasse gesessen haben, sitzen wir gemeinsam am großen Tisch im Café, Rückzugsmöglichkeiten gibt es an den kleinen Tischen oder im Kinder- und Jugendraum. Montags ist das Café ab 15 Uhr geöffnet, dann duften frisch gebrühter Kaffeeund gebackene Waffeln! Eine Gruppe Büchenbeurer Bürger, die regelmäßig kommen,  freuen sich über noch mehr Gesellschaft.

Herzliche Einladung zu unserem Kindertag in den Herbstferien am 21-10-von 10-16 Uhr.

Unter dem Titel "Zusammen Wachsen - Der Wunschtraumbaum" wollen wir mit Euch einen Tag voller Kunst und Spaß im Café und im Cafégarten erleben. Die Teilnahme ist gratis!

Bitte beachtet: Es gibt an dem Tag Filmaufnahmen durch ein SWR Herzenssache- Team, darum müssen Eure Eltern vorher eine Einverständniserklärung dafür  ausfüllen. Wir  senden Euch das Formular direkt nach Eurer Anmeldung oder holt es bei uns im Café zu Öffnungszeiten.

 

Sprechen und Zuhören - Begegnung ganz intensiv. Veranstaltung am Dienstag, dem 27.9. um 18 Uhr

Wir wollen mit dieser Methode, die wir bei Veranstaltungen von "Mehr Demokratie e.V. " kennengelernt haben in unserem Café künftig

darüber sprechen, wie es uns mit aktuellen Themen geht.

Bei diesem ersten Treffen wollen wir ein tägliches Thema unserer (ehrenamtlichen) Arbeit aufgreifen: Interkulturelle Begegnung.

Lasst Euch davon überraschen, wie intensiv die Begegnung mit anderen Menschen durch diese Art des Austausches wird.  Wir bitten um eine Anmeldung zu den Öffnungszeiten im Café , per mail an cafe.international.bb@gmail.com oder Tel. 01523 6295409

  Diese Veranstaltung findet statt im Rahmen der Interkulturellen Woche

 

Hallo, Hier bin ich. Eine Projektwoche für Kinder

Wir empfehlen diese tolle Veranstaltung:
Erinnert Ihr Euch? letztes Jahr hat Bernadette Boos bei uns eine tolle kreative Schreibwerkstatt durchgeführt:  Jetzt gibt es ein neues Angebot für kids ab 10 , was in der EEB in Simmern sattfindet.
Халло Hallo hier bin ich!
Für alle ab 10 Jahren:
Kids aus der Ukraine begegnen Gleichaltrigen vom Hunsrück
An 6 Tagen in den beiden letzten Ferienwochen:
Mittwoch 24.08. / 31.08. Donnerstag 25.08. / 01.09. Freitag 26.08. / 02.09.
Jeweils von 9:30 bis 14:30 Uhr
Mit Mittagessen/Getränken
In ihrem individuellen Prozess begleitet, können die Kids XXL Bilder malen, Musik machen, tanzen, Graffitis gestalten, sich selbst erleben und sich kreativ entwickeln … hallo hier bin ich!
Die Projekttage finden im Garten des evangelischen Erwachsenenbildungswerkes in Simmern statt.
Die fachliche Begleitung übernehmen Referierende aus unterschiedlichen Fachbereichen, so dass auf die Bedarfe der Kids individuell eingegangen werden kann.
Veranstaltungsort: Evangelisches Erwachsenenbildungswerk Simmern,
Herzog-Reichard-Straße 30
55469 Simmern
Am Samstag 03.09. ist eine Ausstellungseröffnung mit Publikum in der Fußgängerzone in Simmern geplant.
Dort werden im September die Arbeitsergebnisse in verschiedenen Schaufenstern zu sehen sein.
Teilnahmebeitrag: 15 Euro (Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich.)
Veranstalterin ist der Verein kunstkulturlabor
Information, Beratung und Anmeldung:
Bernadette Boos und
Tobias Boos, Schulstraße 9, 55576 Sprendlingen
Telefon 06701 2004004
post@kunstkulturlabor.de
gefördert und unterstützt wird das Projekt von Herzensache e.V., dem Deutschen Kinderhilfswerk, der kath. Familienbildungsstätte und dem evangelischem Erwachsenenbildungswerk
_______________________________________
Alle Informationen zum Ferienangebot und weiteren Projekten finden Sie auf unserer Webseite: www.kunstkulturlabor.de

 


Aufgrund der Coronapandemie konnten wir im letzten Jahr leider nicht wie gewohnt Veranstaltungen durchführen. Für den Spätsommer 2021 hoffen wir wieder ein Angebot an Veranstaltungen bereitstellen zu können. Wir informieren Sie/Euch rechtzeitig über neue Termine!

 

 

Veranstaltungen in RLP:        www.aktiv-fuer-fluechtlinge-rlp.de

 

 










Internationaler kulinarischer Abend - Café Intern@tional am 04.05.2019 um 19:30 Uhr im ev. Gemeindehaus Büchenbeuren

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Diese Veranstaltung ist barrierefrei.


Konzert und Lesung Esther Bejarano am 03.03.2018









Infoabend mit Jobcenter /Agentur für Arbeit

Am Dienstag, 17.01.2017 findet um 18:00 Uhr eine Informationsveranstaltung im evangelischen Gemeindehaus Hauptstr. 55, in Büchenbeuren statt. Mitarbeiter vom Jobcenter Rhein-Hunsrück und von der Agentur für Arbeit Hahn-Flughafen informieren über die Fördermöglichkeiten des Jobcenters für anerkannte Asylbewerber und über die Vermittlung in eine Ausbildungsstelle und in Arbeit.

 

 

Es laden ein: Café International Büchenbeuren, Evangelische Kirchengemeinde Büchenbeuren

 

 

in Zusammenarbeit mit

 

       Migrationsfachdienst des Diakonischen Werkes der EV. Kirchenkreise Trier und  Simmern-Trarbach

 


Was ist los in Afghanistan? – Geschichte, Menschen, Fluchtursachen

 

Alle Welt spricht über Afghanistan. Krieg, Anschläge und Gewalt haben das Land zu einem Krisenherd gemacht. Afghanistan wird seit 2015 auch vom IS bedroht und die Taliban ist uneins und oft gewalttätiger denn je. Die Zahl der Geflüchteten aus Afghanistan ist deutlich gestiegen. Dennoch wird immer wieder darüber diskutiert, Afghanistan zu einem sicheren Herkunftsland zu erklären.

 

Mit Elke Gottschalk von der Deutschen Welthungerhilfe e.V. möchten wir über das Land, seine Geschichte und seine Bevölkerung sprechen. Wie können wir uns den Alltag dort vorstellen, wie funktioniert das Zusammenleben unterschiedlicher Ethnien und Religionen? Welche Perspektiven sehen die Menschen und welche Gründe treiben viele dazu das Land zu verlassen? Diesen und weiteren Fragen möchten wir mit Ihnen und unserem Gast nachgehen. Frau Gottschalk wird uns auch Projekte der Welthungerhilfe im Land vorstellen und Möglichkeiten konkreter Hilfeleitung vor Ort aufzeigen.

 

 

Dienstag, 20.12.16, 19.00 Uhr

im ev. Gemeindehaus Büchenbeuren

(Hauptstr. 55)


kulinarisch-afghanischer Abend

Am 18.Oktober um 19.30 Uhr im ev. Gemeindehaus in Büchenbeuren findet wieder ein kulinarischer Abendstatt - erstmalig mit afghanischer Küche.
 
Dazu wird es bewegende Bilder aus Afghanistan geben.
 
In Planung ist zudem auch, dass es in diesem Jahr noch einen Infoabend zu Afghanistan geben soll.
 
Wir bitten um Anmeldung für den kulinarischen Abend, um die Einkäufe besser planen zu können. Max. 50 Gäste können wir einplanen.
 
Anmeldung per Mail: cafe.international.bb@gmail.com oder
Telefon: 0151 - 26007802

Benefizkonzert

Diana Ezerex

 dianaezerex.de

 

 

 Ihrer Stimmgewalt sei sie sich erst spät bewusst geworden, umso besser, dass sie das nun mit der Welt teilt. Im Soul, Blues, Jazz, aber auch im Pop und Rock fühlt sich die 21-Jährige zuhause, und probiert auch immer gerne Neues aus.

 

Ehrlich, offen und mutig schreibt die junge Sängerin und Songwriterin in Akustik Pop verpackt über Alltagsthemen, über Sorgen und Herausforderungen, denen sich wohl jeder stellt. Zum Mitsummen, Klatschen und Ohrwurm mit nach Hause nehmen.

 

„Musik mache ich nicht einfach. Ich lebe Musik. Ich singe nicht einfach nur. Ich empfinde. Songs schreibe ich nicht einfach. Ich drücke mich aus." 

 

Im Herbst 2016 geht die junge Künstlerin auf Memory Lane Tour durch Deutschland und macht dabei auch Halt bei uns in Büchenbeuren  

 

Am Donnerstag 6. Oktober

In der ev Kirche Büchenbeuren

Um 19:00 Uhr

 

das dürft Ihr Euch  nicht entgehen lassen!“--  Siyou

 





Hunsbunt Soccer Cup

Sa. 28. Mai 16

Sportplatz B'beuren

Kleinfeldturnier Spielbeginn: 13 Uhr  

Spielplan

 

Kontakt/Anmeldung:

Dietmar Schneider: 0171 - 654 6121


iranischer Filmabend

 Am 18. Mai  

in der ev. Kirche in Büchenbeuren

 

 

 

  http://nolandssong.com

 

zu Gast der Regisseur des Films:

Ayat Najafi

 

 

Ayat Najafi wurde 1976 in Teheran geboren und lebt derzeit in Berlin. Zunächst studierte er Bühnenbild. 1995 gründete er eine Studenten-Theatergruppe an der Universität Teheran und nahm an zahlreichen Theaterworkshops führender Iranischer Theatermacher teil. Er arbeitete bei zahlreichen Theaterproduktionen als Regisseur, Autor, Schauspieler und Bühnenbildner mit.

Seit 2000 konzentriert sich Ayat Najafi auf die Regiearbeit. 2003 gründete er das “Arta Atelier”, das sich auf einen interdisziplinären und multimedialen Zugang zum Theater fokussiert und produzierte experimentelle und dokumentarische Kurzfilme. 2005 nahm er mit seinem Kurzfilm “Move It” (2004) am Berlinale Talent Campus teil. Als Student der Universität Konstanz (2008-2009) präsentierte er sein Theaterstück “Stories of women with mustaches and men in skirts”. “Lady Teheran”, seine zweite, deutsche Produktion mit einem internationalen Team feierte 2009 Premiere in Berlin, kurz darauf das Stück “Pakistan [Does not] exist”. 2008 drehte er seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, “Football Under Cover”.

http://www.basisfilm.de


Musikalischer Abend im Café International

Hauskonzert mit der Band MischMasch

 

 

Am Montag, 25.4. um 18.30 Uhr findet zum ersten Mal ein musikalischer Abend im Café International statt.

Die Band MischMasch ist aus dem letztjährigen Theaterprojekt "Junge Heimat" entstanden und ist nun sogar ein EU-gefördertes Projekt geworden.

 

 

Geleitet wird die Band von Christof Pies.

Bandmitglieder sind unter anderem Amin und Hamed aus Büchenbeuren.

 

Anmeldung ist unbedingt erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.

0151-26007802

cafe.international.bb@gmail.com


Fortbildung zum Flüchtlingsbegleiter im Ehrenamt

Download
Download Flyer Flüchtlingsbegleiter
Flyer Flüchtlingsbegleiter 2016 (2).pdf
Adobe Acrobat Dokument 379.1 KB

Dankeschön-Konzert 

für ehrenamtliche HelferInnen in der Flüchtingsarbeit und Flüchtlinge 

Auf dem Hunsrück begeistert der Heart-Chor seit 20 Jahren immer wieder die Zuschauer. Bekannt durch zahlreiche Konzerte, werden die 60 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Matthäus Huth ein Konzert für Flüchtlinge und Flüchtlingshelfer veranstalten. Viele bekannte Lieder aus Rock und Pop werden zu hören sein.

 Das Konzert findet am:


Dienstag, 15.12.15 um 19.00 Uhr

in der Jahnhalle in Büchenbeuren statt.

Der Eintritt ist frei.

 

Ab und zu den Unterkünften am Flughafen Hahn wird ein kostenloser Bus-Shuttle zur Verfügung stehen !!! Abfahrt am Camp um 18.10/18.25/18.40 Uhr.

 

Nähere Informationen zum Chor sind zu finden unter: www.Heart-Chor.com


Helferinfoabend

Für die Neuankommenden Flüchtlinge in den Orten der VG Kirchberg und die Unterstützung des  Teams des Café International in Büchenbeuren werden neue engagierte Mitbürger gesucht. In einem ersten Treffen am  7.12.2015 um 18.30 Uhr im Gemeindehaus der ev. Kirche in Büchenbeuren können Interessierte die verschiedenen Aufgabenbereiche kennenlernen, etwas über die  Organisationsstruktur und das Netzwerk erfahren und ihre Fragen zu den verschiedenen Themenbereichen stellen. Jenny Schulmerich (Ehrenamtskoordinatorin vom Café International) und Okka Senst (Flüchtlingsberatung und Ehrenamtskoordination –Diakonisches Werk) laden herzlich zu dieser Veranstaltung ein und freuen sich über eine Anmeldung  unter: cafe.international.bb@gmail.com oder 0151-26007802


Weihnachtsmarkt


Eritrea

Veranstalter: Ev. Kirchengemeinde Büchenbeuren

Termin: 23.09.2015, 19.30 bis 21.30 Uhr

Ort:  Ev. Gemeindehaus, Hauptstraße 55, 55491 Büchenbeuren

Leitung: Dr. Wolfgang Heinrich, Referat Menschenrechte und Frieden, Brot für die Welt


Länderinformation: Eritrea

Eritrea – in Nordostafrika, westlich des Roten Meeres gelegen - gehört zu den ärmsten Ländern der Welt. Seit 1993 ist es unabhängig von Äthiopien, doch nicht gelöste innere und äußere Konflikte bestimmen bis heute die wirtschaftliche, politische und gesellschaftliche Lage im Land.

Eine weitgehende Militarisierung der Bevölkerung, ein diktatorisches Regime, ein zentralistisches Wirtschaftssystem und fehlende grundlegende Menschrechte führen dazu, dass die Menschen kaum (Über-)Lebenschancen in diesem Land finden. Fast ein Viertel der eritreischen Bevölkerung ist deshalb auf der Flucht. Insbesondere fliehen viele Männer vor der Militärdienstverpflichtung, denn bis zum Alter von 50 Jahren gelten alle Männer als Reservisten, die jederzeit eingezogen und als Milizionäre oder Zwangsarbeiter für staatliche Unternehmen verpflichtet werden können.

Im letzten Jahr stellten über 13.000 Flüchtlinge aus Eritrea einen Asylantrag in Deutschland. Damit bilden sie die größte Flüchtlingsgruppe aus afrikanischen Ländern. Auch nach Rheinland-Pfalz kommen immer mehr Menschen aus Eritrea, um vor Unterdrückung und Ausbeutung zu fliehen.

Um die Hintergründe dieser Menschen, die bei uns eine neue Lebensgrundlage suchen, besser zu verstehen, bietet die Evangelische Kirchengemeinde Büchenbeuren eine Informationsveranstaltung zu Eritrea an und lädt dazu alle Interessierten ein. Ein Referent  von „Brot für die Welt“ wird in Hintergründe zum Land und zu den Fluchtursachen einführen.




Netzwerktreffen ehrenamtlicher Flüchtlingsarbeit im Rhein-Hunsrück-Kreis (NEFA)

 

29.1.15 um 17 Uhr im Gemeindehaus Büchenbeuren

 

jeder ist herzlich eingeladen, der ehrenamtlich in der Flüchtlingsarbeit tätig ist oder sich für das Thema interessiert. Es geht hauptsächlich um den Erfahrungsaustausch und um gegenseitiges Kennenlernen - denn ein solches Netzwerk ist in der ehrenamtlichen Flüchtlingsarbeit immens wichtig.

Zentral wird die Erstellung einer Kontaktliste sein.

 

zwischen 18-19 Uhr wird es einen kleinen Snack und die Möglichkeit zum Austausch geben

Thema: Flüchtlinge in Europa 

 

Referent: S. Pick (Arbeitskreis Asyl Rheinland-Pfalz) 

 

29.1.15 um 19 Uhr im Gemeindehaus Büchenbeuren

 

offene Informationsveranstaltung 

 

 

Flüchtlinge in Europa - Asyl im Hunsrück

 

Die Europa macht seine Grenzen dicht vor Flüchtlingen, das Grenzschutzkommando FRONTEX sichert die Aussengrenzen militärisch. Im Mittelmeer sind in diesem Jahr mehr als  3000 Menschen ertrunken. Allein aus Syrien sind fast 9 Millionen Menschen auf der Flucht. Während die Nachbarländer jeweils mehr als eine Million Menschen aufgenommen haben, stöhnen die Verantwortlichen bei uns unter der Last der "Flüchtlingswelle". Bei uns in den Städten und Dörfern  kommen deutlich mehr Flüchtlinge an als in den früheren Jahren. Wir sind herausgefordert, diese  Menschen in unserer Mitte aufzunehmen und ihnen beim Eintreten für ihr Recht auf Asyl beizustehen.

Dabei müssen wir uns mit komplizierten Dublin-Verfahren, auch mit dem bundesdeutschen Asylverfahren und mit Gesetzen und restriktiven Verordnungen beschäftigen, die Flüchtlingen die Integration erschweren. Was können Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit tun? Was sind unsere Aufgaben - wo sind unsere Grenzen?

Der Abend soll einen Überblick geben über die aktuelle Flüchtlingssituation und die Herausforderungen für unser Engagement.