Lesesommer RLP

 

 

Lese- und Vorlesesommer Rheinland-Pfalz
vom 11.07. – 08.09.2022 auch wieder in Büchenbeuren

 

Auch dieses Jahr wird die Bücherei in der „Gartenetage“ des evan-gelischen Gemeindehauses in der Hauptstraße 55 in Büchenbeuren wieder am Lesesommer für Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 16 Jahren teilnehmen.

 

Der Lesesommer findet bei uns vom 11. Juli bis 8. September (letzte Abgabe der Clubkarten) statt. Wir werden wieder montags und donnerstags jeweils von 17.00 bis 19.00 Uhr öffnen, in den Sommerferien nur montags.

 

Wir freuen uns auf regen Besuch in unserer Bücherei. Wir haben schon damit begonnen, ca. 100 neue Bücher zu beschaffen und zu katalogisieren, die pünktlich zum Beginn des Lesesommers für die Leserinnen und Leser zur Ausleihe bereit stehen werden.

 

Alle erfolgreichen Lesesommer-Teilnehmer (die also mindestens 3 Bücher gelesen haben) erhalten eine Urkunde, schöne Preise und eine Einladung zu unserem Abschlussfest, das voraussichtlich am Samstag, 17.09.2022, stattfinden soll

 

Vorlese-Sommer 2022

 

Zum ersten Mal wird es auch einen VORLESE-SOMMER gebe

 

Im Jahr 2022 wird in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal der VORLESE-SOMMER durchgeführt – und wir machen mit! Zeitgleich zum schon bekannten Lesesommer (siehe oben) findet auch der VORLESE-SOMMER bei uns vom 11. Juli bis 8. September (letzte Abgabe Clubkarten) statt.

 

Der VORLESE-SOMMER ist für Kinder im Kitaalter und deren Vorleser/innen ausgelegt. Zeitgleich zum Lesesommer soll hier das Vorlesen als Thema aufgegriffen und in das Bewusstsein der Eltern und anderer potentieller Vorleser/innen (z.B. ältere Geschwister, Großeltern, Tanten, Onkel etc.) gerückt werden.

 

Auch für die am VORLESE-SOMMER teilnehmenden Kinder bzw. deren Vorleser/innen wird es eine Clubkarte geben, in der die vorgelesenen Bücher eingetragen werden. Darüber hinaus sollen die Kinder zu ihrem Lieblingsbuch ein Bild malen und in der Bücherei abgeben.

Auch alle erfolgreichen Teilnehmer am VORLESE-SOMMER (also Kitakinder, denen mindestens 3 Bücher vorgelesen wurden) erhalten eine Urkunde, schöne Preise und eine Einladung zu unserem Abschlussfes