Download
Ausflug zum Tierpark
Mit Einverständniserklärung zum Ausfüllen
2024- Ausflug KiJu-Cafe - Tierpark-1.pdf
Adobe Acrobat Dokument 2.0 MB

Kinder- und Jugendveranstaltungen



Freitag ist der bundesweite #Vorlesetag. Unser Café hat eine kleine Leseecke, die dank einer Förderung von@Herzenssache e.V. im Alltag gerne auch zum Vorlesen genutzt wird.
Freitag liest  Petra Lyckowsky für alle Kinder ab 4 Jahren aus einem tollen Buch vor, lasst Euch überraschen. Eltern und Geschwister sind natürlich herzliche eingeladen, mitzukommen. Ab 16 Uhr gibt es wieder Kaffee und Kuchen.
Der Eintritt ist wie immer frei.
Kuchen (-Spenden)willkommen

 


Leider ausgebucht! Kinder-Kunst-Woche in den Herbstferien




Schachkurs für Anfängerinnen u.Anfänger ab 6 Jahre

In den Sommerferien wollen wir im Café eine große "Schachkampagne" starten. Schon immer wurde bei uns Schach gespielt, nun wollen wir auch die Kinder und Jugendlichen mit diesem Kursangebot immer mittwochs von 16-18 Uhr an das Schachspiel heranführen.

Schach ist international, auch ohne gemeinsame Sprache versteht man sich. Dank der drei erfahrenen Trainer  können wir den Kurs in deutsch, arabisch, englisch, farsi (dari)  anbieten.. 

Ab 18 Uhr findet ein offenes Schachtraining auch für erfahrene Schachspielerinnen und Spieler statt.

Unser Angebot ist wie immer ein Teil der Kampagne "Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis" und darum für Teilnehmende kostenfrei. (Spenden sind wie immer willkommen, um unsere Angebote weiterhin machen zu können).

 


Schon ausgebucht:Malkurs für Kinder ab 7Jahren





Wir haben Kassensturz gemacht und haben nun,  Dank großzügiger Spenden,  wieder einmal ein Angebot, diesmal für kids ab  7Jahre, kostenfrei für Euch . Wir sind froh, dass wir hierfür die beiden beliebten Künstler vom KunstKulturLabor Bernadette und Tobias gewinnen konnten,  die ein tolles Kursprogramm vorbereitet haben:

 

Unter dem Motto: "Mach was mit Kunst" bieten wir einen Kurs zum Thema "Selbstportraits" von vier  zusammengehördenen Nachmiittagskursen  an, den maximal 12 Kinder "buchen" können.

 

Wollt Ihr jeweils freitags von 15-18 Uhr dabei sein?

Habt Ihr am 19.+26. Mai und am 2. +9. Juni noch nichts vor?

Dann meldet Euch für dieses Kursangebot bei uns an, am besten unter cafe.international.bb@gmail.com an.

 

Eure Eltern wollen Euch bringen? Unten im Café können sie in der Zeit gemütlich in großer Runde Kaffetrinken.

 

Wir streben an, auch künftig solche Angebote zu machen. Falls Ihr dieses Mal nicht dabei sein könnt, gibt es also neue Chancen.

Bereits geplant ist ein Angebot für größere kids ab 9 Jahre im Juli.

 

Das Beste zum Schluss: Die Angebote unseres Cafés sollen für alle Menschen erreichbar sein, darum bieten wir sie kostenfrei an. Spenden sind wie immer herzlich willkommen.


Muffinbacken und Spielen: Ein Nachmittag im Kinder- und Jugendcafé (13.4.2023)



Kinderkino

Ein toller Nachmittag, an dem 25 Kinder ins Café kamen,  um gemeinsam auf der großen Leinwand einen spannenden Film zu schauen. WIe im großen Kino gab es Popcorn und Limo, ein richtiges Kinoerlebnis.

Wie immer konnten wir den Kindern diese Einladung ohneKosten für Eintritt ermöglichen, so war auch dieses Angebot des Kinder-und Jugendcafés eine Veranstaltung auch als Teil der Kampagne Solidarisches Miteinander im Rhein-Hunsrück-Kreis

 


Immer wieder machen wir zu unseren regulären Angeboten der Kinder- und Jugendarbeit zusätzliche spezielle Veranstaltungen. Ankündigungen bzw. Berichte darüber finden sich auf der Seite Veranstaltungen

Der erste "große Ausflug" mit dem neuen Herzenssachebus:

Es gab so viele Anmeldungen vom Kindern und Jugendlichen aus Büchebeuren und Umgebung, dass wir noch 2 weitere Kleinbusse und Fahrer:innen organisieren mussten, damit alle zusammen nach Koblenz in den Tranpolinpark fahren konnten. Ein toller Tag und ganz viel #BegegnungInBüchenbeuren

Auch in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen engagiert sich das Café International mit Leidenschaft. Besonders stolz sind wir z. B. auf unsere Hausaufgabenbetreuung. Hier können alle Kinder, die Hilfe bei der Erledigung ihrer Hausaufgaben benötigen, gemeinsam und mit Spaß lernen. 

Darüber hinaus bieten wir auch regelmäßig einen Kindernachmittag an, den wir gemeinsam mit den Kindern planen und nach ihren Wünschen gestalten. 

Eine enge Zusammenarbeit mit der lokalen KITA- Sozialarbeit ermöglicht auch gemeinsame Aktionen.

Krabbelgruppen, die Jugendarbeit der Kirchengemeinde, interessante Workshops ,  der Bücherei Lesesommer u.v.m.: Alles ist bei uns Zuhause!

Wenn möglich, organisieren wir Ausflüge, ermöglichen die Teilname an Feriencamps u.v.m. Seit 2021 haben wir einen großen Garten am Café. Zu allen Öffnungszeiten sind uns Kinder willkomen.

Unsere Aktuellen Aktionen oder gemeinsamen Ausflüge seht Ihr unter "Aktuelles"


Kinder sind im neuen Café und im tollen Spielgarten immer willkommen!

Feste in Büchenbeuren oder im Café? Wir sind mit Kinderaktionen dabei!

Treffen mit einer Jugendgruppe aus Israel, viel gute Gespräche, gemeinsames Grillen. So geht interkultureller und interreligiöser Austausch!

Kürbisschnitzen in den Herbstferien

Kürbisschnitzen in den Herbstferien

Malworkshop

Schon mehrfach hat es im Café Malworkshops für Kinder und Jugendliche gegeben. Hier sind ein paar Impressionen der tollen Ergebnisse zu sehen.

Abschied von Lena

 Viele tolle Aktionen hat  unsere FSJerin mit den Kindern rund ums Café in den vergangenen Monaten gemacht. Jedes Kind überreicht Lena eine Abschiedsrose als DANKESCHÖN