Begegnungscafé, Lesecafé, Kinder- und Jugendcafé - Kinderkunstprojekte u.v.m.



Osterferienprogramm 2024 - gefördert durch Herzenssache e.V.


Lesen und Vorlesen für Kinder


Bilderbuchkino mit Musikbegleitung  "einfach mal so" oder Vorlesen im Café am Vorlesetag 2023 sind natürlich Highlights im Caféalltag. Aber auch an anderen Tagen wird immer wieder gelesen, auf dem gemütlichen Sofa mit einer kleinen Kindergruppe oder am Tisch im Café am Ende der Hausaufgabenbetreuung freitags, wenn es in der Schule keine Ganztagsbetreuung gibt.

Durch unser Bücherangebot für Groß und Klein in den Regalen im Café steht Lesen bei uns hoch im Kurs. Mehr dazu hier

 

Oktober 2023: Die Kinderhilfsaktion Herzenssache e.V. fördert unser Projekt für drei Jahre mit der Übernahme von Kosten für unsere Kinder-Kunst-Projekte und einen  Extra Minijob für die Arbeit mit Kindern.

So können wir mit unserem im Jahr 2022 von Herzenssache e.V. gespendeten Elektrobus auch weiterhin Familien abholen, Ausflüge machen und vieles mehr.


Ein wichtiger Schwerpunkt in unserer Caféarbeit richtet sich an Kinder- und Jugendliche.

Toll, dass unser  Team so viele Ideen umsetzt und immer wieder interessante Projekte für Kinder stattfinden können. Wir unternehmen  gemeinsame Ausflüge, z.B.  in den Tierpark oder ins Theater, veranstalten Malkurse, Laden zu Festen und Feiern ein oder zum gemeinsames Backen. Aber auch im normalen Cafébetrieb sind immer  Kinder bei uns zu Gast,  nutzen unsere Leseecke, die vielen Spielmöglichkeiten wie den Kicker oder den großen Garten. 

Mobil wird unsere Kinder- und Jugendarbeit seit 2022 durch den tollen bunten Herzenssache-Bus, der uns ermöglicht, Kinder abzuholen oder auch mit Gruppen Ausflüge zu machen

 


Unser Garten, schon jetzt ein wunderbarer Platz für Kinder, zum Feiern und für neue Projekte.Wir planen  die Neuanlage einer Naschhecke und wollen andere Ideen umsetzen.