FFC United Büchenbeuren

 

  

Training

 Halle/Indoor


Donnerstags Teamtraining
20.45 - 22.00 Uhr


Sonntags Spieltraining
17-19 Uhr


in der kleinen Sporthalle So-Bü

neben dem Schwimmbad

      


Hunsbunt Hallenturnier 22.1.17 HJG Simmern


Hunsbunt Fussball-Liga

http://hunsbunt-liga.jimdo.com
http://hunsbunt-liga.jimdo.com

Ergebnisse und aktuelle Tabelle

Finalrunde

HunBunt Fußballliga Meister 2016 FFC United Büchenbeuren


Hunsbunt-Soccer-Cup

 

Sa. 28. Mai 16

Sportplatz B'beuren

Kleinfeldturnier 

 

Kontakt/Anmeldung:

Dietmar Schneider: 0171 - 654 6121

Ergebnisse


Presseberichte

FFC United Büchenbeuren ein Jahr nach Gründung


LSB-Vizepräsident Walter Desch (Bildmitte, blaues Sakko) übergibt den GlücksSpirale-Scheck über 1.000 Euro an den Vorsitzenden der TuS Büchenbeuren, Dietmar Schneider. Foto: D. Sonndag

„Die Gemeinde Büchenbeuren, das Café International und der TuS Büchenbeuren sind mittlerweile echte Vorbilder. An vielen Stellen werde ich angesprochen, welche Angebote für Flüchtlinge gestartet werden können? Schaut in Büchenbeuren vorbei, da seht ihr es“, erzählt Walter Desch, Vize-Präsident des Landessportbundes Rheinland-Pfalz, und übergibt dem Vorsitzenden des TuS Büchenbeuren, Dietmar Schneider, einen Scheck in Höhe von 1.000 Euro. Den Betrag kann der LSB aus Mitteln der GlücksSpirale weiterleiten.

„Wir wollten uns als ortsansässiger Sportverein am neu eingerichteten Café International beteiligen, aber wir wollten nicht nur Geld geben, sondern uns als langfristiger Partner einbringen“, erklärt Schneider. Unkompliziert und schnell haben die Verantwortlichen im Verein gehandelt und den Flüchtlingen angeboten, kostenfrei Mitglied im Verein zu werden und die Sportangebote zu nutzen. „Plötzlich wollten 20 bis 25 Jungs Fußball spielen. Eine solche Zahl in die erste und zweite Mannschaft auf einen Schlag zu integrieren war unmöglich – weder im Trainings- und schon gar nicht im Spielbetrieb“, so Schneider weiter. Dies war der Ursprung zur Gründung der Freizeitmannschaft FFC United Büchenbeuren.Hierdurch ist es den Jungs möglich offizielle Spiele zu bestreiten. Gleichzeitig werde eine Plattform geschaffen, über die sie kurz- oder mittelfristig in einer der Seniorenmannschaften integriert werden können. Bei den Trainingseinheiten nehmen zudem auch regelmäßig Spieler aus dem Ort teil. „Im nächsten Schritt brauchen wir für diese Mannschaft einen Trainer. Mit einem Teil der Spenden könnten wir diesem einen kleine Aufwandsentschädigung zukommen lassen.“

Die Koordinatorin des Café International und aktuelle Interimstrainerin, Jenny Schulmerich, gibt einen Einblick in den Tagesablauf der jungen Erwachsenen, die allesamt um die 20 Jahre alt sind. „Die jungen Männer wohnen zu viert in einer kleinen Wohnung. Ein geregelter Tagesablauf fehlt anfangs völlig. Die Angebote des Cafés und das Fußballspielen geben zum einen Struktur, zum anderen auch die Möglichkeit Potenziale der Flüchtlinge zu erkennen und sozialen Anschluss zu gewinnen. Das Café ist an vier Tagen in der Woche geöffnet und dann ein beliebter Treffpunkt für die Neu-Büchenbeurener.

Mittlerweile leben 140 Flüchtlinge in der kleinen Hunsrück-Gemeinde Büchenbeuren. „Damit können wir es prozentual mit jeder Großstadt in Deutschland aufnehmen“, erklärt der Ortsbürgermeister Guido Scherer. „Wir scheuen uns nicht vor der Herausforderung, sondern versuchen den Familien, die zu uns kommen, so zu helfen, dass es ihnen besser geht.“

„Natürlich benötigt es unglaublich viel Engagement und Idealismus. Wir könnten mehr Schneiders, Schulmerichs und Scherers in Rheinland-Pfalz gebrauchen“, sagt Desch unter dem dankbaren Applaus der jungen Erwachsenen.

Mehr Informationen zum FFC United Büchenbeuren und zum Café International findet man im Internet unter Opens external link in new windowwww.cafe-international-büchenbeuren.de.

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz ist neben der Wohlfahrt, dem Denkmal- und dem Naturschutz sowie der Musikkultur Destinatär der GlücksSpirale von Lotto Rheinland-Pfalz. So fließt ein Teil der Einsätze bei der GlücksSpirale direkt in den Sport und kommt dort sozialen Projekten und Initiativen zugute. Ursprünglich wurde die GlücksSpirale zur Finanzierung der Olympischen Spiele 1972 in München ins Leben gerufen. Seit der ersten Ziehung wurden bundesweit mittlerweile 1,5 Milliarden Euro an soziale Zwecke ausgeschüttet.

http://www.sportbund-rheinland.de/index.php?id=191&no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=926


Rhein-Hunsrück-Zeitung 27.10.2015
Rhein-Hunsrück-Zeitung 27.10.2015

Fotos

Trainingsspiel gegen die 1. Mannschaft der SG


Betriebsmannschaftsturnier Alterkülz


Internationales Turnier Alterkülz


Bundesligaspiel Mainz vs. Wolfsburg


Vorbereitung auf das Benefizspiel gegen die Hunsrückauswahl am 19.7.


Freundschaftsspiel gegen Wiesbaden Somalia 2014


Midnight Soccer 2014

2. Platz Team Somalia

3. Platz Eritrea

Midnight Soccer 2015

1. und 3. Platz


www.tus-buechenbeuren.com
www.tus-buechenbeuren.com

 

Kontakt: 

Dietmar Schneider ds2203@web.de