Kunst- und Kultur und Sommerprogramm für Kinder


Eine große Nachfrage gab es auch in diesem Jahr wieder für einen Malkurs. Durch eine großzügige Förderung vom Dumela e.V. wurde dieser für Kinder aus dem „Café International“ möglich. Schon am ersten Tag der Veröffentlichung war der Kurs ausgebucht. Der Verein förderte dank Spenden und Mitgliedsbeiträgen dieses Angebot auf dem Hunsrück in den Sommerferien. Es richtete sich insbesondere an Jungen und Mädchen, die in diesem Jahr mit den Eltern keinen Urlaub unternehmen konnten. Café International“ und Dumela arbeiten bereits seit 2015 vertrauensvoll und erfolgreich zusammen.

 

An dem dreitägigen Kurs nahmen bis zu zehn Kinder ab der zweiten Klasse teil. Christiane Heidberg von der Malschule „Insel des Pegasus“, eine erfahrene Kunstlehrerin, schulte den Nachwuchs in verschiedenen Maltechniken.

 

Herzlichen Dank sagen die Kinder und ihre Eltern an Dumela e.V. und wir vom Caféteam für die Unterstützung unserer Arbeit.

 

 

 

 



Wieder einmal haben wir in diesem Sommer ein buntes Programm für Kinder- und Familien angeboten. Neben Ausflügen, zwei Festen und mehreren Kinderveranstaltungen und dem Gartenworkshop gab es wieder vielseitige Angebote im künstlerischen Bereich. Hier sieht man einen Ausschnitt der Bilder des mehrtägigen Workshops bei unseren beliebten Künstlern vom Kunst-Kultur-Labor. Dieses Mal haben sich die kids sehr vielschichtig mit dem "Selbstbildnis" auseinandergesetzt.  Bei unserem großem Sommerfest im Juli wurden die Kunstwerke im Café ausgestellt. 



Tolles Sommer-Programm 2022 mit tollen Kinder und Jugendlichen             Café International Büchenbeuren ermöglicht, finanziert durch eine Förderung der Lottostiftung RLP, Kindern und Jugendlichen ein tolles Sommerprogramm.

Tolles Sommer-Programm 2022 mit tollen Kinder und Jugendlichen

 

Café International Büchenbeuren ermöglicht, finanziert durch eine Förderung der Lottostiftung RLP, Kindern und Jugendlichen ein tolles Sommerprogramm.

 

Ein Ausflug in den Tierpark nach Rheinböllen war für die Kinder und Jugendlichen, die regelmäßig ins Café International in Büchenbeuren kommen, einer der großen Wünsche für diesen Sommer.

 

Dank der großzügigen Unterstützung der Lottostiftung RLP, bei der das Café einen Antrag auf Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit gestellt hatte, konnte eine Gruppe mit ca. 30 Kindern, Eltern und Betreuern schon am 16.7. vor Ferienbeginn das tolle Wetter für eine erste Fahrt ausnutzen. Gerade, weil die Büchenbeurer Kinder dieses Jahr besonders lange Sommerferien haben durch den Brand in der Schule, wollten das Team des Cafés direkt einen ersten Ausflug anbieten. Auch aus anderen Orten wurden Kinder und Jugendliche abgeholt, um mitzufahren. Kinder, die noch in Flüchtlingsunterkünften leben, haben kaum eine Möglichkeit für spannende Erlebnisse in der Freizeit, das versuchen die Engagierten so gut es geht zu kompensieren. Das Angebot so eines Ausflugs ist da ein großartiges Geschenk.

 

Die Gemeinschaft bei diesem Ausflug haben alle genossen, der Tierpark bot eine wunderbare Kulisse mit einem tollen Picknick und zum Schluss noch leckerem Eis oder Kaffee für Mütter und Betreuer:innen.

 

Am Ende war klar, das war ein wunderschöner Auftakt der Ferienzeit, dem noch weitere Ausflüge folgen sollen.

 

Schon am nächsten Freitag, dem 22.7. ist ein Kindernachmittag im Cafégarten geplant mit gemeinsamen Grillen zum Ausklang.

 

Wie immer können sind Gäste willkommen. Wer die Möglichkeit hat, darf gerne etwas zum Buffet beitragen.

 

 

 

2021- Wir bei SWR Herzenssache

Mit 5.000 € Soforthilfe von SWR Herzenssache konnten wir unseren Traum vom Lese- und Begegnungscafé in neuen Räumen verwirklichen. Hinzu kamen 745 € weitere Spenden, Wir bedanken uns sehr für diese großartige Unterstützung unserer Arbeit.

 

In unserem kleinen Dorf Büchenbeuren haben fast zehn Prozent der Bewohner*innen eine Flucht- oder Migrationserfahrung. Unser Café International ist ein beliebter Treffpunkt. Vor allem Kinder, die sich im Ort noch einleben, können hier mit einheimischen Kindern spielen und neue Freundschaften knüpfen. Zudem gibt es im Café eine Hausaufgabenbetreuung, Spiel- und Kreativangebote, Sprachförderung und vieles mehr. 

Um Miete und ökologische Ressourcen zu sparen, haben wir den ursprünglichen Standort des Cafés aufgegeben. Dennoch möchten die vielen Ehrenamtlichen im Ort diese wichtige Integrationsarbeit gerne fortführen. So entstand die Idee, das Café International in unserem evangelischen Gemeindehaus gleich gegenüber als Lese- und Begegnungscafé für alle neu zu eröffnen. In unserem Haus gab es einen wenig genutzten Raum mit Küche und einem großen Garten, außerdem einen Jugendraum und eine Bücherei – so dass das Angebot für Familien, Kinder und Jugendliche nochmals bunter und vielseitiger werden konnte. 

Mit der Herzenssache Soforthilfe konnten wir schnell
und unbürokratisch notwendige Umbaumaßnahmen ermöglichen. Dadurch war im Café eine gemütlichere Atmosphäre geschaffen worden, die zum Chillen, besonders aber auch zum Lesen einlädt. Denn Leseförderung ist ein ganz wichtiger Schlüssel zum Spracherwerb. Eine neue Schiebetür ermöglicht, den Raum auch mal zu trennen. So soll einem entspannten Miteinander von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien nichts mehr im Wege stehen!

Wir bedanken uns ganz herzlich im Namen der Kinder bei SWR Herzenssache!!

 

 Nähere Infos zu unserem Projekt und die damalige Spendenaktion  findet man unter diesem Link: https://www.herzenssache.de/mitmachen/artikel-juli-soforthilfe-100.html?cfd=zxg18#cff