Vorlesen und Lesen im Café im Alltag und bei besonderen Gelegenheiten

Bilderbuchkino mit Musikbegleitung  "einfach mal so" oder Vorlesen im Café am Vorlesetag 2023 sind natürlich Highlights im Caféalltag.  Am  Freitag, dem 17.11. war Vorlesenachmittag im Café. Die Geschichte war wunderschön bunt. Das hat allen sehr gut gefallen. Anschließend haben die Kinder noch Bilder von bunten Raben ausgemalt, die unser Café jetzt wieder eine zeitlang schmücken werden.

Aber auch an anderen Tagen wird immer wieder gelesen, auf dem gemütlichen Sofa mit einer kleinen Kindergruppe oder am Tisch im Café am Ende der Hausaufgabenbetreuung freitags, wenn es in der Schule keine Ganztagsbetreuung gibt.

Durch unser Bücherangebot für Groß und Klein in den Regalen im Café steht Lesen bei uns hoch im Kurs.


Herzenssache e.V., die uns diese tolle Leseecke ermöglicht hat, schreibt am 9.8., dem Tag der Buchliebhaber: Na, wann habt ihr das letzte Mal ein Buch gelesen? Heute feiern wir den Tag der Buchliebhaber. Gerade für die Entwicklung von Kindern ist Lesen ungeheuer wichtig! Daher haben wir das Café International Büchenbeuren dabei unterstützt, einen Lese- und Begegnungsort für geflüchtete und einheimische Kinder einzurichten. In gemütlicher Atmosphäre können die Kids hier gemeinsam spielen, chillen und lesen. Denn – wie etwa die Vorlesestudien 2011 und 2018 zeigen – stärkt Lesen nicht nur sprachliche, sondern auch emotionale und soziale Kompetenzen.

Gemütliches Lesen mit einem Kaffee? 

So macht ein Cafébesuch auch alleine Spaß.

Bei uns ist aber auch immer während der Öffnungszeiten ein:e Ansprechpartner:in für ein nettes Gespräch da;)

Während de Cafébesuchs könnt Ihr aber auch in Büchern stöbern und aus unserem "Mitnehmregal"  etwas Nettes zum Lesen auswählen?

Ihr habt aktuelle Bücher, die ihr ins Regal stellen wollt für weitere Leser:innen? Bringt sie gerne mit.